Orgel im Konzertsaal wieder eingeweiht Franz Liszts Kolossalwerk

Von
Franz Liszts kolossales Werk „Ad nos, ad salutarem undam“: Organist Christian Schmitt spielt am freistehenden Spieltisch der Orgel. Foto: Marian Lenhard Quelle: Unbekannt

BAMBERG. Es war an einem lauen Sommerabend zur Festspielzeit als das Stück zuletzt auch in Bayreuth zu hören war. Vincent Dubois, Titularorganist der Kathedrale Notre Dame in Paris, beschloss damals sein Konzert in der Stadtkirche mit jenem Werk, das Camille Saint-Saens als „das außerordentlichste Stück, dass es für die Orgel gibt“, bezeichnete. Folgerichtig tauchte Franz Liszts kolossales Klanggemälde „Ad nos, ad salutarem undam“ auch am Samstag im Konzert der Bamberger Sinfoniker im Joseph-Keilberth-Saal auf, schließlich galt es dort, die Wieder-Einweihung der Orgel zu feiern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder