Obernsees: Die Therme feiert Geburtstag

Von Dieter Jenß
Die Therme Obernsees feiert 20. Geburtstag. Foto: red Foto: red

Die Therme Obernsees, eingeweiht im Mai 1998, kann auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Bei einem Festakt in der Kulturscheune wurde der Geburtstag des touristischen Flaggschiffes der Fränkischen Schweiz gefeiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Landrat Hermann Hübner in seiner Funktion als Vorsitzender des Zweckverbandes nannte „20 Jahre Therme eine Erfolgsgeschichte“. Seit ihrer Eröffnung haben mehr als 5,2 Millionen Menschen die Therme besucht, so Hübner, die bis heute eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für die Fränkische Schweiz und den westlichen Landkreis ist.

Für Hübners Vorgänger, dem jetzigen Altlandrat Klaus-Günter Dietel, war die Planung, der Bau und die Weiterentwicklung immer eine Herzensanliegen, für die er enorme Kraft und Hartnäckigkeit einsetzte, um dieses Projekt zu realisieren. Neben der staatlichen Förderung für das fremdenverkehrs- und freizeitorientierte Thermalbad gelang es ihm auch privatwirtschaftliches Kapital, so durch Eckhard Hentes (PhysioFit Hentes), in die Investition einfließen zu lassen.

Ausdrücklich dankte der Landrat der Firma GMF für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden 20 Jahren. Betriebsleiter Uli Gesell, der seit 2009 Verantwortung vor Ort trägt und seine Mitarbeiter hätten viel dazu beigetragen die Attraktivität der Therme zu erhalten und zu verbessern, die sich am Thermenmarkt etabliert und durch ihre hohe Dienstleistungsqualität einen guten Ruf erworben habe. Die Therme Obernsees werde heute als ein touristisches Leuchtturmprojekt wahrgenommen.

Eingehend auf die Entwicklungsstudie 2020 verwies Hübner auf die geplanten Investitionen von mehr als zehn Millionen Euro für die Modernisierung der Therme. Der Landrat würdigte auch die großen finanziellen Anstrengungen der Gemeinde Mistelgau, als Partner im Zweckverband, die seit 1992 etwa 7,2 Millionen Euro eingebracht habe.

Bei seiner Festrede erinnerte Altlandrat Dietel an die großen Anstrengungen die nötig waren, um das Projekt tatsächlich umsetzen zu können. „Dieses ist uns nicht einfach in den Schoß gefallen“. Bis heute seien 27 Millionen Euro investiert worden. Er wünschte der Therme weiterhin eine positive Entwicklung, begleitet vom Fremdenverkehr auch mit Blick auf die Dynamik beim Bau des Feriendorfes.

Regierungsvizepräsident Thomas Engel gratulierte namens des Freistaates zum 20. Geburtstag. Die Therme sei ein Beispiel dafür wie Projekte durch gemeinsame Anstrengungen vorangebracht werden können. Als Familienbad sei die Therme eine wundervolle Einrichtung, so der Regierungsvizepräsident.

GMF-Geschäftsführer Rainer Pethran betonte „heute ist ein Tag Stolz zu sein auf das Erreichte“. Die Therme Obernsees sei auf dem überregionalen Bädermarkt zu einem Qualitätsbegriff geworden und habe sich einen guten Ruf als Familientherme und erstklassige Saunaeinrichtung erworben.

Mistelgaus Bürgermeister Karl Lappe verwies darauf, dass ohne Geschlossenheit im Gemeinderat das Ganze nicht möglich gewesen wäre. Er zeigte sich dankbar, dass hinsichtlich der Finanzierung mit einem Anteil von 23 Prozent für die Gemeinde und 77 Prozent für den Landkreis eine gute Lösung erreicht worden sei. Die von der Gemeinde bisher zu erbringende Beteiligung sei bis an die Grenzen der finanziellen Leistungsfähigkeit gegangen. Auch Lappe verwies darauf, dass ohne das große Engagement von Dietel die Therme nicht möglich gewesen wäre.

Bilder