Noch ein weiteres Jahr Wolf und Knezevic bleiben Altstädter

Chris Wolf hängt bei den Altstädtern noch ein weiteres Jahr dran. Der 28-jährige Mittelfeldspieler geht bei der SpVgg in seine neunte Spielzeit. Foto: Peter Glaser Foto: Peter Glaser

FUSSBALL. Regionalligist SpVgg Bayreuth hat zwei wichtige Personalfragen für die kommende Saison geklärt: Mit Chris Wolf und Ivan Knezevic haben zwei Leistungsträger ihre Verträge um ein Jahr verlängert. Bei beiden waren eigenen Angaben zufolge die positive Stimmung im und um den Verein verantwortlich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie wichtig die beiden Spieler für die Mannschaft sind, zeigt allein die Tatsache, dass sie neben Torwart Sebastian Kolbe die einzigen sind, die in der laufenden Spielzeit in jedem der bislang 30 Ligaspiele auf dem Platz standen. „Sie haben beide einen Schritt nach vorne gemacht und auch noch einmal mehr Verantwortung übernommen“, freut sich der Sportliche Leiter Wolfgang Mahr über die Weiterverpflichtung der beiden Leistungsträger. „Sie gehören zum Stamm der Mannschaft und sollen auch in Zukunft wichtige Rollen übernehmen.“

Chris Wolf geht in neunte Saison bei Altstädtern

Chris Wolf geht damit bereits in seine neunte Saison bei der Altstadt. Der 28-Jährige debütierte 2008 in der Bayernliga, nach einem dreijährigen Intermezzo im Profifußball (TSV 1860 München II und SV Elbersberg) kehrte er 2014 zu seinen Wurzeln zurück. Kuru vor der Winterpause hatte er seinen 250. Einsatz für die SpVgg verbucht. „Wir haben eine unglaublich homogene Mannschaft, mit der es jeden Tag aufs Neue Spaß macht, Fußball zu spielen“, sagt der gebürtige Bayreuther, der auch die Grundstimmung um den Verein als einen der Gründe für die Vertragsverlängerung nennt: „Die Entwicklung macht Spaß, gerade auch dank der tollen Atmosphäre im Stadion mit der neuen Tribüne. Außerdem hat mich das Konzept des Trainerteams überzeugt“, sagt Chris Wolf.

Ivan Knezevic will sich mit Team weiter entwickeln

Ähnliche Gründe führt Ivan Knezevic an. Der 25-Jährige kam 2017 von der U 23 des 1. FC Nürnberg nach Bayreuth und entwickelte sich schnell zum Leistungsträger. „Es macht mir viel Spaß, hier in der Mannschaft zu spielen“, sagt der Angreifer, der parallel eine kaufmännische Berufsausbildung in Bad Berneck absolviert. „Ich bin glücklich hier, für mich ist Bayreuth die perfekte Lösung“, sagt Knezevic, der sich mit der Mannschaft kontinuierlich weiterentwickeln möchte. „Wir sind froh, dass wir in dieser Saison das Ruder herumreißen konnten. Nächstes Jahr wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“

Nun 15 Spieler unter Vertrag

Nach der Vertragsverlängerung mit den beiden Stammspielern Chris Wolf und Ivan Knezevic besitzen aus dem aktuell 21 Mann starken Kader der SpVgg Bayreuth 15 Spieler einen Vertrag für die kommende Saison. „Nach der chaotischen Sommerpause im vergangenen Jahr wollten wir frühzeitig mit den Planungen beginnen. Wir sind sehr glücklich, dass wir hier jetzt schon viel Klarheit haben, was die nächste Saison angeht“, sagt der Sportliche Leiter der Altstädter, Wolfgang Mahr, der in den kommenden Wochen weiter am Kader für die Saison 2019/20 bastelt.

Autor

Bilder