Neudrossenfelder Erfolgsserie reißt

Kein Glück hatte der Neudrossenfelder Carsten Hahn (links) in dieser Szene: Sein Schussversuch wurde vom Erlanger Marco Müller (rechts) zwar nicht erreicht, fand aber das Ziel nicht. Foto: Peter Mularczyk Foto: red

Der Aufwärtstrend des TSV Neudrossenfeld in der Landesliga Nordost ist vorerst gestoppt. Nach zuletzt drei Siegen in Folge unterlag die Mannschaft von Trainer Werner Thomas Neuling SpVgg Erlangen mit 1:2 (0:0).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Grün-Weißen können offensichtlich ihre Heimschwäche nicht ablegen. Auswärts treten sie oft selbstbewusst und dominant auf, zu Hause wirken sie brav und bieder. So auch gegen Erlangen.

Verständlich war deshalb der Ärger von Neudrossenfelds Übungsleiter Werner Thomas. „Wir waren heute nicht aggressiv genug, überließen dem Gegner viel zu oft den Ball. Das, was uns auszeichnet, fehlte heute vollkommen. Ich bin das erste Mal restlos enttäuscht.“

Dem TSV boten sich gute Möglichkeiten. So zielten Pauli (17.) und Hamacher (31.) nur knapp über das Tor, Pauli traf kurz vor der Pause mit einem Volleyschuss aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten. Der Gast spielte gefälliger, verzeichnete die größeren Spielanteile und zeigte auch mehr Laufbereitschaft. Allerdings strahlten die Medizinstädter wenig Torgefahr aus.

Bargenda gleicht postwendend aus

Nach dem Wechsel wurde Erlangen dominanter und war prompt erfolgreich: Frommherz vollendete einen langen Ball in den Strafraum zum 0:1. Der TSV aber schlug in Person von Bargenda, der per Kopfball traf, postwendend zurück.

Die Begegnung gewann nun an Fahrt, die Torgelegenheiten häuften sich auf beiden Seiten, wobei die eifrigen und schnellen Gäste einen Tick effizienter waren. So in der 62. Minute, als Diederichs goldrichtig stand und mit einem platzierten Kopfball zur erneuten Erlanger Führung traf.

Dann hatte TSV-Akteur Engelbrecht (84.) Pech, als er per Kopf an der Latte scheiterte. Den Platzherren wollte an diesem Tag einfach nichts gelingen, sie glaubten nicht an sich. So geht der knappe SpVgg-Sieg in Ordnung, was auch Gästecoach Stefan Steiner unterstrich: „Wir haben mehr investiert als der Gegner, nach Wiederanpfiff noch eine Schippe draufgelegt.“ Schiedsrichter Gutbrod leitete die insgesamt faire Partie sehr aufmerksam.

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli, Hahn, Taubenreuther, Engelhardt, Engelbrecht, Haack (61. Pötzinger), Hamacher, Möckel, Bargenda (61. Hacker).

SpVgg Erlangen: Mehlig – Hinrichs, Döhler, Frommherz, Müller, Beier (86. Singer), Zollhöfer, Schubert, Hartmann, Abu-Zalam (67. Blank), Diederichs (90. Karius).

SR: Gutbrod (Dingoldshausen);

Zuschauer: 130;

Tore: 0:1 Frommherz (54.), 1:1 Bargenda (56.), 1:2 Diederichs (61.).

Autor