Nach Alkoholunfall eingeklemmt BRK und Feuerwehr auf Einsatzfahrt zusammengekracht

Markus Roider
Foto: News5 Foto: Markus Roider

B470/KIRCHENTHUMBACH. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagmorgen gegen 3 Uhr auf der B 470 in Höhe Fronlohe. Bereits auf der Anfahrt zu dem Unfall krachte ein Fahrer der Roten Kreuzes mit dem neuen HvO Auto gegen einen ebenfalls zum Unfall alarmierten Feuerwehrmann.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein 22-Jähriger aus dem Gemeindebereich Kirchenthumbach war laut Angaben der Polizei auf dem Nachhauseweg von einer Geburtstagsfeier in Eschenbach. Vermutlich wegen seiner von der Polizei festgestellten Alkoholisierung kam er nach links von der Straße ab und fuhr die Böschung hinunter, wo er sich mit seinem VW Polo mehrfach überschlug und nach ungefähr 200 Metern zum Liegen kam.

Der Verunfallte wurde in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Kirchenthumbach mittels Rettungsspreizer befreit werden. Er wurde mit schwersten Verletzungen in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert. Am VW Polo entstand Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Die Feuerwehren aus Kirchenthumbach und Eschenbach waren mit ca. 40 Freiwilligen vor Ort, halfen bei der Rettung und Versorgung des Verunfallten und unterstützten die Sanitäter und die Polizei durch Ausleuchten der Unfallörtlichkeit. Vorbildlich verhielten sich die Ersthelfer, sagte ein Polizeisprecher. Ihnen gebühre ein besonderer Dank, heißt es in der Polizeimeldung.

HVO und Feuerwehrmann krachen zusammen

Vom Pech verfolgt waren außerdem der HVO mit seinem neuen Fahrzeug aus Grafenwöhr und ein Feuerwehrkamerad aus Eschenbach. Beide wurden ebenfalls wegen des Unfalls alarmiert und waren zur Unfallstelle bzw. zum Feuerwehrhaus unterwegs, als sie sich auf der Kreuzung in der Grafenwöhrer Straße / Marienplatz unfreiwillig trafen.

Am Ford Kuga des BRK sowie am Privatfahrzeug des Eschenbacher Feuerwehrlers entstand jeweils ein Totalschaden in Höhe von 20.000 Euro bzw. 6.000 Euro. Verletzt wurde hierbei Gott sei Dank niemand.

Bilder