Mutter vermasselt Sohn Ägypten-Flug

Foto: Amr Sayed/APA Images via ZUMA Wire/dpa Foto: red

Wegen eines falschen Hinweises der eigenen Mutter auf mögliche Terror-Verbindungen hat ein 22-Jähriger in Köln seinen Flug nach Ägypten verpasst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie ein Sprecher der Bundespolizei am Dienstag erklärte, wurde der Mann vor dem Start der Maschine vorigen am Freitag von Beamten abgefangen. Zuvor habe es einen Hinweis der Mutter gegeben, ihr Sohn sympathisiere mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und wolle nun nach Ägypten reisen.

„Die Mutter hat wohl beim Polizeipräsidium Düsseldorf angerufen und das so dort weitergegeben“, sagte der Sprecher. Daraufhin sei man am Flughafen Köln/Bonn aktiv geworden.

Der Verdacht löste sich in Luft auf, da der Mann offensichtlich Urlauber war. In seinem Gepäck fanden die Beamten den Angaben zufolge „typische Urlaubskleidung“, Badehose und Schnorchel.

„Auch der junge Mann war ein bisschen überrascht, als wir ihn gefragt haben, ob er sich dem IS angeschlossen hat“, berichtete der Sprecher. Über das zwischenmenschliche Verhältnis von Mutter und Sohn könne er nichts sagen.

Der Mann verpasste seine Maschine, weil er erst rund zwei Stunden nach Abflug von der Polizei entlassen wurde.

dpa

Autor