Münchner Flughafen wächst stark

 Foto: red

Der Münchner Flughafen stützt seine Forderung nach einer dritten Startbahn mit steigenden Flug- und Passagierzahlen: In den ersten neun Monaten 2016 gab es 300 000 Starts und Landungen, ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im ganzen Jahr erwarten Flughafenchef Michael Kerkloh und seine Kollegen sogar ein Wachstum von vier Prozent. Eine besonders starke Zunahme gab es im September um 6,7 Prozent auf insgesamt 36 690 Flüge.

Es flogen nicht nur mehr Maschinen, sondern auch mehr Menschen: Die Zahl der Fluggäste sei von Anfang Januar bis Ende September um 2,9 Prozent auf das neue Rekordniveau von rund 32,2 Millionen gestiegen. Ursache des Trends ist laut Management die starke Zunahme der internationalen Flüge.

dpa

Autor