Morgen wird in der Bayreuther Innenstadt irre getanzt - Trend aus den USA Harlem Shake am Markt

Von Heike Hampl
 Foto: red

Verrückte Kostüme, abgefahrene Tanz-Bewegungen - das ist der Harlem Shake. Ein seltsamer Trend aus den USA, der jetzt auch Bayreuth erreicht hat. Am Samstagnachmittag (16. Februar) um 14 Uhr sollen mutige Tänzer sich in der Innenstadt wie besessen schütteln. Das Ganze wird gefilmt und ins Internet gestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Veranstalter des Harlem Shake in der Innenstadt ist die Clip-Force-Crew aus Bayreuth. Die jungen Leute haben sich bereits mit ihrem Nachdreh des Gangnam-Style Videos einen Namen gemacht. Der Filmdreh am Samstag um 14 Uhr soll 20 Minuten dauern. Treffpunkt ist auf dem Marktplatz, vor dem Karstadt. Gedreht wird mit professionellen Kameras. Zu sehen gibt es das Video dann auf dem YouTube-Kanal der Clip Force Crew.

In dieser Woche gab es in Bayreuth bereits einen Harlem Shake an der Uni, in der Cafeteria. Maximilian Werner-Hentrich hat am Mittwochmittag mehr als 70 Studenten zusammengetrommelt, die mutig genug waren für den ersten Bayreuther Harlem Shake. Gefunden hat er seine Mitstreiter über Facebook, dort lud er am Sonntagabend zu dem Flashmob ein. Das Video stellte Werner-Hentrich noch am gleichen Abend ins Internet. Die Folge: fast 34.000 Klicks auf YouTube (Stand: Freitagmittag).

„Es war eine ganz spontane Aktion", sagt der Bayreuther BWL-Student dem Kurier. Er betreibt mit drei Kommilitonen die Plattform student-bayreuth.de. Die Idee zur Plattform entstand im Rahmen eines Wettbewerbs zur Unternehmensgründung.


Einen ausführlichen Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (16. Februar) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder