Mitarbeiter entlassen Staatsanwalt ermittelt im Selbitzer Rathaus

Markus Roider
Foto: red Foto: red

SELBITZ/HOF. „Wir stehen noch ganz am Anfang der Ermittlungen und prüfen, ob es Anhaltspunkte für einen strafrechtlich relevanten Anfangsverdacht gibt“, bestätigt Robert Steiniger, Staatsanwalt als Gruppenleiter, Recherchen unserer Zeitung. Die Frankenpost hatte in der vergangenen Woche über finanzielle Ungereimtheiten berichtet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Rechnungsprüfer der Stadt hatten aufgetan, dass im Jahr 2017 vierzig Rechnungen nicht gestellt wurden, unter anderem für Hallenmiete oder Feuerwehreinsätze. Der dafür zuständigen Mitarbeiterin wurde mittlerweile gekündigt. Bürgermeister Stefan Busch und Kämmerer Michael Munzert räumten bereits Fehler bei der Personalführung ein. Statt 28.500 Euro hat die Stadt bisher nur 1700 Euro eingetrieben, rechneten die Prüfer vor.

Nach Paragraf 266 des Strafgesetzbuches sind Mitarbeiter von Behörden, die fremdes Vermögen verwalten, dazu verpflichtet, Sorgfalt an den Tag zu legen. Ansonsten machen sie sich womöglich wegen Untreue strafbar.