Preise für die schönsten Gärten Mit Strohhut und Weihnachtsstern ins neue Jahr

Von
Eine Vielzahl an Hobbygärtnern wurde beim Dorfabend in Altenplos ausgezeichnet. Links stellvertretender Bürgermeister Christian Bock. Foto: Gabi Schnetter Quelle: Unbekannt

ALTENPLOS. Gut behütet gehen sie ins neue Jahr, die Gartenbesitzer, die beim Dorfabend im Gasthof Moreth mit üppigen Auszeichnungen bedacht wurden: Weihnachtssterne gab es und dazu einen Strohhut, um dem Klimawandel Rechnung zu tragen, wie Norbert Eichler, der Vorsitzende des Gartenbauvereins, und stellvertretender Bürgermeister Christian Bock launig erklärten. Dazu orientalische Tänze der Gruppe Habibi und eine üppige Tombola.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Jury hatte sich im Sommer bei 30 Grad Celsius im Schatten auf schweißtreibende Tour durch Altenplos und Unterwaiz begeben, um die Preisträger zu küren. In einer Bilderschau war die Gartenvielfalt noch einmal zu erleben. Und auch in Zeiten, in denen sich viele Gärten in Steinwüsten verwandeln, habe man Schönes gefunden. Gärten, die vielen Insekten Nahrung bieten.

Christian Bock würdigte die Arbeit des Vereins. "Er bereichert das Gemeindeleben, betreibt die Kompostieranlage, und kümmert sich um die Organisation mancher Feste." Auch was den Aufbau des Mainauenhofes von der Landesgartenschau Bayreuth anbelangt, sei man vorangekommen. Der Bauantrag sei eingereicht, und der Platz dafür im Dorfpark Altenplos gefunden. Bock überrreichte eine Geldspende als Anerkennung.

Ehrung in Altenplos

Auszeichnungen gab es für Roswitha und Ludwig Engelhardt, Veronika und Hans Jürgen Fock, Michael und Elfriede Galle, Adolf und Anneliese Gumtow, Friedrich und Hedwig Hermsdörfer, Hans-Jürgen und Gabriele Hübner, Vroni Kettel, Reinhard und Ingeborg Ludwig, Günter Pfister und Marlies Müller, Peter und Monika Popp, Leonhard und Katrin Pötzl, Volker und Marion Preiss, Christine Rahn, Heinrich und Anneliese Schmidt, Andreas Vetter und Elisabeth Brückner, Günther und Hannelore Weiß, alle Altenplos.

Neue Streuobstwiese

Besondere Anerkennung fand das Engagement von Silvia und Karsten Höreth, die in der Sorg eine neue Streuobstwiese angelegt haben.

Ehrung in Unterwaiz

Auch die Arbeit einiger Hobbygärtner aus Unterwaiz wurde gewürdigt: Roland Brandl, und Jutta Stadler, Bernd und Hildegard Dieckmann, Harry und Simone Köhler, Helga Lauterbach, Hans und Erika Schill und Daniela Schönauer-Kamin.

Grün im Gewerbegebiet

Zusätzlich ausgezeichnet wurde Detlef Käther für die liebevolle Gestaltung der Grünflächen innerhalb des Gewerbegebiets. Eichler: "Da hat sich viel getan seit der Aldi weg ist." Und eine weitere Ehrung war dem Verein eine besondere Bürgerinitiative wert. Entlang des Fußweges Waizer Berg habe die Gemeinde Blumenkübel aufgestellt, die jetzt von den drei Familien Schönauer, Schneider und Beck gepflegt werden. Eichler: "Da wünscht man sich doch mehr Bürgerinitiativen."

Autor

Bilder