Mit kaputtem Schuh zur neuen Bestzeit

Tolle Zeit, tolle Platzierung: Babinja Wirth hatte bei der U23-DM in Wattenscheid viel Grund zur Freude. Foto: red Foto: red

An den Hindernissen ging es richtig zur Sache, doch am Ende standen eine neue persönliche Bestzeit und Platz sechs bei der Deutschen U23-Meisterschaft. Babinja Wirth vom TSV Ebermannstadt konnte mit ihrem Saisonabschluss glücklich sein. Im Wattenscheider Lohrheidestadion hatte die Betzensteinerin die 3000 Meter Hindernis zwei Sekunden schneller als je zuvor zurückgelegt, in 10:54,46 Minuten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Bei großer Schwüle stiegen drei der elf Starterinnen vorzeitig aus. Wirth lief anfangs in einer Gruppe, die Platz drei vor Augen hatte. 600 Meter vor dem Ziel musste sie die drei Rivalinnen bei einer heftigen Tempoverschärfung aber ziehen lassen.

Das mutige Rennen der Oberfränkin wurde dennoch mit Rang sechs, knapp zwölf Sekunden hinter der Dritten, belohnt. Meisterin wurde Lena Knirsch aus Karlsruhe in 10:36,64.

Diverse Spikeskratzer von der Konkurrenz und ein halb aufgerissener Rennschuh zeugten von einem harten Kampf. Positiv: Babinja Wirth scheut sich nicht mehr, im Getümmel am Wassergraben um ihre Position zu kämpfen. Trainerin Christina Schönfeld: „Für die nächste Saison legen wir einen Trainingsschwerpunkt auf die letzte schnelle Runde. Nur so kann man noch weiter vorne mitmischen.“

Autor