Mit Auto geflohen Polizei fasst gesuchte Jugendliche in Waldstück

red
Symbolfoto: dpa Quelle: Unbekannt

WUNSIEDEL. In einem Waldstück bei Stemmasgrün nahe Wunsiedel hat die Polizei die beiden Jugendlichen gefunden, die am Freitagvormittag mit dem Auto einer Betreuerin in Franken bei Weißenstadt geflohen waren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, kam ein Hinweis aus der Bevölkerung, dass sich die beiden Jugendlichen in einem Waldstück bei Stemmasgrün aufhalten würden. Sie waren am Freitagvormittag beim Küchendienst aus der Betreuungsstätte für kriminelle Kinder und Jugendliche in Franken getürmt und hatten das Auto einer Erzieherin gestohlen.

Nach der Festnahme am Montagnachmittag wurden die Jugendlichen einem Richter beim Amtsgericht Wunsiedel vorgeführt, der eine Unterbringung in Justizvollzugsanstalten anordnete.

"Das ist ein übliches Vorgehen", sagt Wolfgang Doleschal von der Polizeiinspektion Wunsiedel. Die Unterbringung im Heim in Franken bei Weißenstadt habe dafür gesorgt, dass der Haftbefehl gegen die Jugendlichen ausgesetzt wurde. "Als die Jungs die Einrichtung verlassen haben, ist der Haftbefehl wieder in Kraft getreten." Das habe auch der Richter bestätigt. Deshalb werden die 16- und 17-Jährigen auch bis auf Weiteres in Haft bleiben.

Von dem gestohlenen orangefarbenen Suzuki fehlt bislang noch jede Spur. Er soll mit einem technischen Defekt stehen geblieben sein. "Die jungen Männer behaupten sie seien in Tschechien mit einem Platten liegen geblieben", berichtet Doleschal. Dort hätten die tschechischen Kollegen jedoch kein Fahrzeug gefunden. "Deshalb vermuten wir, dass sich das Auto noch in unserer Region befindet und die beiden eventuell einen Unfall hatten." Schließlich hätten die Jugendlichen beide keinen Führerschein. Aber auch die tschechischen Kollegen würden weiterhin die Augen nach dem Fahrzeug offen halten.

Die Polizei bittet jetzt um Hinweise aus der Bevölkerung zum Verbleib des Pkws. Wo ist ein solches Auto aufgefallen? Hinweise bitte an die Polizei in Wunsiedel unter Telefon 09232/99470.

Bilder