Mehr Geld für fränkische Mundartforschung?

Symbolfoto: Timm Schamberger/dpa Foto: red

Der Unterfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Georg Rosenthal verlangt eine finanzielle und personelle Gleichstellung der fränkischen Mundartforschung mit der bairischen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Anstoß für seine Forderung: Während der Freistaat für das Bayerische Wörterbuch fünf Mitarbeiter bezahlt, sind es laut Landtags-SPD für das fränkische Wörterbuch nur 1,5 Stellen. Um das zu ändern, hat Rosenthal, ehemaliger Bürgermeister von Würzburg, einen entsprechenden Antrag eingebracht, den der Landtagsausschuss für Wissenschaft und Kunst am Mittwoch behandelt.

"Neben dem täglichen Gebrauch sorgen vor allem auch wissenschaftlich fundierte Wörterbücher für den Erhalt der Mundart", sagt Rosenthal. "Der Freistaat muss die dafür nötigen Mittel zur Verfügung stellen."

red

Autor