„Kompliment an Bayreuth und die Region“, sagt der Chefarzt für Plastische Chirurgie am Klinikum Bayreuth. Er hatte den Zwölfjährigen, der nach dem Kontakt mit einem Starkstromkabel beide Unterschenkel und einen Arm verloren hat, bei einem Hilfseinsatz in einem Krankenhaus in Tanga kennengelernt. Und will ihm nun durch mehrere Operationen das Überleben sichern. Doch dazu muss der Junge nach Bayreuth gebracht werden. Begeisterung auch bei Klinikkums-Sprecher Frank Schmälzle, der die Aktion federführend organisiert.

Da war zum Beispiel jene Dame, die dieser Tage plötzlich vor seinem Büro stand. Sie handle im Auftrag, sagte sie. Der lautete, für den kleinen Safari 300 Euro als Spende vorbeizubringen. Von wem, wollte sie ebenso wenig sagen wie ihren eigenen Namen. Und: „Wir erleben eine unglaubliche Solidarität.“ Gerade auch mit dem Roten Kreuz. Das habe sich voll und ganz in den Dienst der Sache gestellt. Die Hilfsbereitschaft gehe in die Tiefe, sei breit aufgestellt, ergänzt Jürgen Dolderer. Handwerker, Unternehmer, Therapeuten, Kollegen aus dem medizinischen Bereich – „so viele kommen von sich aus, spenden, fragen, wie sie uns unterstützen können“. Damit habe er nicht gerechnet, das zeige, „dass die Menschen in dieser Region zusammenstehen, wenn es darauf ankommt“.

Geklärt sind inzwischen die An- wie auch die Rückreise für Safari und seinen Bruder (22), der ihn begleiten wird. Christian Wedlich vom Rotary Club kennt einen Piloten der Lufthansa, „der hat sich mit eingeschaltet, die haben da wirklich wirklich klasse reagiert“, so Schmälzle. Die Lufthansa-Tochter Condor übernehme sämtliche Kosten, stelle drei Plätze in der Business-Klasse zur Verfügung, „da geht es um mindestens 5000 Euro insgesamt“. Weil auch Safaris behandelnde Ärztin aus Tanga mit dabei ist. Am 5. September soll der Flieger gegen 7 Uhr in Frankfurt landen.


Info: Der aktuelle Spendenstand liegt bei knapp 10 000 Euro. Das Spendenkonto: Rotes Kreuz, Kreisverband Bayreuth, Konto DE 28 7735 0110 0009 0194 07 bei der Sparkasse Bayreuth. Wichtig ist der Verwendungszweck: „Hilfe für Tansania“.