Leiche in der Wiesent: Todesursache klar

Von
Foto: dpa Foto: red

Der Tod eines 51-Jährigen, der am Sonntagmorgen tot unterhalb einer Brücke im Stadtkern von Waischenfeld von Passanten gefunden worden war, ist aufgeklärt. „Es handelt sich um einen Unglücksfall“, sagt Anne Höfer, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken in Bayreuth auf Kurier-Nachfrage. Das habe die Obduktion am Mittwoch ergeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Mann sei, vermutlich nach einem Sturz in die Wiesent, ertrunken. Der 51-Jährige war am Vorabend bei der Aufstiegsfeier des SV Bavaria Waischenfeld gesehen worden. Der genaue Unfallverlauf lasse sich aber nicht mehr rekonstruieren, so die Pressesprecherin.

Leblos im Wasser

Kurz nach 7 Uhr hatten Passanten die leblose Person im Wasser treibend entdeckt und die Rettungskräfte verständigt. Nachdem die alarmierte Feuerwehr den Mann aus der Wiesent geborgen hatte, konnte ein Notarzt nur noch den Tod des 51-Jährigen aus dem Gemeindebereich Waischenfeld feststellen.

Wie Alexander Czech, Pressesprecher der Bayreuther Kriminalpolizei, am Sonntag informierte, haben keine Hinweise auf eine Fremdbeteiligung nach den kriminalpolizeilichen Ermittlungen vorgelegen. Dies bestätigte auch Anne Höfer am Dienstag.

Bei Geburtstagsfeier gewesen

Der Mann habe am Samstagabend noch am Sportplatz den Aufstieg mitgefeiert, sagt Alexander Dressel, Verwaltungsleiter im Rathaus und Torwart des SV bei dem Aufstiegsspiel. Anschließend sei der alleinstehende Mann aus dem Ortsteil Eichenbirkig noch bei einer Geburtstagsfeier im Sportheim gewesen. „Sicher, das ist ein tragischer Fall“, so Dressel. Aber so ein Unglücksfall könne auch jederzeit unabhängig von der Aufstiegsfeier passieren.

Im Verein sei der Vorfall bislang nicht besprochen worden, seit dem Wochenende haben sich die Spieler nicht mehr gesehen, so Dressel.

Autor