Lebenszeichen vom Reichshof

Von Michael Weiser
Der Reichshofstaat: Axel Gottstein (links) und sein Vize Dieter Löw sind zuversichtlich, im Reichshof ab Juni Veranstaltungen anbieten zu können. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Eröffnung bereits im Juni? Ehrgeizige Pläne hat der Verein Bayreuth und Festival mit dem Reichshof. Axel Gottstein und seine Mitstreiter wollen das ehemalige Kino im Herzen der Stadt bereits in vier Monaten wieder bespielen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es war still geworden ums Reichshof. Eine trügerische Ruhe, wie sich bei der Besichtigung des ehemaligen Kinos am Mittwochmorgen herausstellt. Im Foyer sind die Verkleidungen verschwunden, weiße Linien auf dem Boden zeigen an, wohin die Toilettenreäume vergrößert werden sollen. Die Betondecke wiederum ist bis auf die Armierungen aufgemeißelt: ein Wassereinbruch habe die Decke beschädigt, erklärt Axel Gottstein. "Dort werden wir eine Betonsanierung vornehmen." Damit kann die Terrasse über dem Foyer auch wieder als Fluchtweg benutzt werden. Des weiteren wird die Bühne verbreitert, von circa acht auf 14 Meter.

Es gibt weiterhin erhebliche Widerstände. Vergangenes Jahr war Streit um den Lärmschutz entbrannt. Ein Gutachter sorgte für klare Dezibelvorgaben, konnte aber nicht alle Anwohner überzeugen. Und: Die Stadt wird den Verein weiterhin nicht unterstützen, auch, um keine Konkurrenz zum Friedrichsforum aufzubauen. Also bauen die Reichshoffreunde auf "Eigenmittel, private Geldgeber und Sponsoren - Rotmaincenter und Tennet", sagt Gottstein. Mit den Eigentümern habe man sich auf einer guten Basis geeinigt, über jedes Detail: "Der Mietvertrag ist 30 Seiten stark." Da der Verein zwischen 150.000 und 200.000 Euro in die Renovierung stecke, sei die Miete "überschaubar und für uns auf jeden Fall tragbar" ausgefallen.

Schnell und schmutzig

Im Juni soll das neue alte Reichshof so weit saniert sein, dass erste Veranstaltungen stattfinden können. Nicht mit "goldenen Wasserhähnen", wie Gottstein sagt, "sondern eher quick and dirty." Schnell und schmutzig trifft's allerdings nur zum Teil. Manches der Einrichtung wie zum Beispiel die Stoffbespannung des Saals, die alten Plakate im Foyer wird bleiben und ebenso wie die Lampen im Saal aus den 60er, 70er Jahren Retro-Charme verbreiten. "Es wird halt ein bisschen kratzig hier sein", sagt Gottstein.

Was im Reichshof laufen soll, eineinhalb Jahre bevor dann auch das Friedrichsforum zur Verfügung steht? Axel Gottstein ist, nach einigen verfrühten Ansagen gewitzt, zurückhaltend. Grundsätzlich solle das Reichshof "offen für alle" sein. Ein konkretes Programm wollen er, sein Vize Dieter Löw und die anderen Reichshof-Freunde erst vorstellen, wenn die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind.

Bilder