Der Vorschlag sieht vor, dass es bei dem Abbiegeverbot vom Hohenzollernring in die Straße Am Sendelbach zwar bleibt. Dass eine dadurch entstehende zweite Gefahrenstelle für Radfahrer und Fußgänger aber entschärft wird. Denn: Müssen künftig alle Fahrzeuge, die in die Tiefgarage des Rotmaincenters oder auf den Schotterparkplatz der Stadtwerke müssen, einen Umweg über die Kulmbacher Straße nehmen, bedeutet das dort auch mehr Gefahr für Radler und Fußgänger. Statt an der Sandsteinbrücke vorbei sollen Radler und Fußgänger daher künftig unter ihr hindurch können. Gefordert ist also eine Unterführung, wie es sie an der Scheffel- und an der Albrecht-Dürer-Straße auch schon gibt. Tim Pargent, der für die Grünen im Stadtrat sitzt, spricht von einem kleinen Einschnitt in die Natur, der vielen Radfahrern und damit wiederum der Umwelt zugute komme.