Kulmbach Betrunkener Fahranfänger unterwegs

Markus Roider
Foto: Bernd Weißbrod/dpa Foto: red

KULMBACH. Weil er unter Alkoholeinfluss am Steuer seines Wagens saß, muss ein 19-jähriger Kulmbacher nun für einen Monat auf seinen Führerschein verzichten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Samstagabend gegen 21:30 Uhr kontrollierten Kulmbacher Polizeibeamte den jungen Mann mit seinem Citroen in der Hofer Straße in Kulmbach. Hierbei wehte ihnen eine merkliche „Alkoholfahne“ entgegen. Der Vortest am Kontrollort ergab einen Wert von mehr als 0,9 Promille.

Der Fahrer musste sein Auto an Ort und Stelle stehen lassen und die Beamten zur Wache begleiten. Da er sich als Fahranfänger noch in der Probezeit befindet, kommt die folgende Sanktion doppelt schlimm.

Nicht nur, dass ihn ein Bußgeld von mindestens 500 Euro nebst einem Monat Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei erwarten, er wird sich auch einer Nachschulung samt Probezeitverlängerung unterziehen müssen. Die hierfür entstehenden Kosten gehen ebenfalls zu seinen Lasten.

Bilder