Kripo ermittelt Hakenkreuze an Kneipe in Kulmbach geschmiert

red
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

KULMBACH. Mit Hakenkreuzen wurde am Wochenende die Fassade einer Kneipe im Oberhacken mit Kulmbach beschmiert. Das musste der Besitzer am Sonntagmittag feststellen. Die Kriminalpolizei ermittelt.    

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Polizeimeldung heißt es: Am Sonntagmittag wurde vom Besitzer einer Kulmbacher Szenekneipe im Oberhacken festgestellt, dass die Hauswand sowie die Eingangstür der bekannten Bar mit mehreren Hakenkreuzen von einem unbekannten Täter beschmiert wurden. Die Tatzeit dürfte laut Angaben des Besitzers zwischen 04 Uhr Früh und 12 Uhr Mittag sein.

Da die Schmierereien mit rosafarbener Kreide aufgemalt wurden, konnten diese problemlos mit Wasser beseitigt werden, so dass dem Besitzer zumindest kein Sachschaden entstand, so der Polizeibericht weiter. Aufgrund der aufgemalten Symbole wurden jedoch polizeiliche Ermittlungen hinsichtlich der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Wer Hinweise zur Tat oder zum Täter geben kann wird gebeten sich mit der Polizei Kulmbach, Telefon 09221/6090, in Verbindung zu setzen.

Auf das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen stehen laut Strafgesetzbuch bis zu drei Jahre Haft.

Bilder