Das ist deutschlandweit so. Nach Angaben des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen hat Mineralwasser ohne Kohlensäure im vergangenen Jahr mit einem Plus von 9,5 Prozent den größten Anstieg verzeichnet; sein Anteil an den Mineralwasser-Sorten lag 2016 erstmalig bei mehr als 15 Prozent. Die beliebteste Mineralwasser-Sorte in Deutschland war im Jahr 2016 mit einem Absatz von 4,9 Milliarden Litern Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, gefolgt vom klassischen Sprudel mit einer Abfüllmenge von 4,4 Milliarden Litern.
Moderner Look
Um etwas verkaufen zu können, braucht man aber nicht nur ein Produkt, sondern auch eine Verpackung. Das Waldsassener Familienunternehmen versucht damit die Marke Kondrauer jünger und bayerisch zu positionieren. „Wir haben den vier Mineralwasser-Varianten einen modernen bayerischen Look verpasst“, sagt Brodnicki. Die Alpen in einem eisigen Blau sind auf dem Etikett des prickelnden Wassers zu sehen, ein grüner Wald prangt auf der Sorte Medium, violette Schmetterlinge auf der Sorte Sanft und eine rosa Wiese auf den Naturell-Flaschen.
Bayerisch kommen auch die Limonaden daher: Sie heißen jetzt Toni (Orange), Franz (Zitrone) oder Maxl (Cola-Mix). Der Mineralwasser-Abfüller reagiert damit vor allem auf eine Erkenntnis und auf ein Problem. Die Erkenntnis stammt aus einer eigenen Studie, in der die Befragten die Marke Kondrauer zwar als verlässlich, aber eben auch als etwas altbacken einstufen. Und das handfeste Problem umschreibt Ralf Brodnicki folgendermaßen: „Wir sind in einem Wachstumsmarkt unterwegs, wachsen aber mit der Marke noch nicht mit.“ Während die deutsche Mineralbrunnenbranche Jahr für Jahr mehr Getränke absetzt, gebe es bei Kondrauer kein großes Wachstum. Das Ziel: „Kondrauer will als das Mineralwasser der Bayern im ganzen Freistaat bekannt und in aller Munde sein“.
Tradition reicht bis ins Jahr 1281
Der Getränkehersteller Kondrauer beschäftigt etwa 120 Mitarbeiter und füllt jährlich rund 140 Millionen Flaschen ab. Der Getränkehersteller verzeichnet nach eigene Angaben einen Umsatz „im zweistelligen Millionenbereich“. Neben dem Abfüllbetrieb in Kondrau gehören Teile der Frankenwald Mineralbrunnen Getränke mit Produktionsbetrieb in Naila zum Unternehmen.
Die Tradition des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1281 zurück, als erstmals Zisterziensermönche aus den Quellvorkommen bei Kondrau schöpften. Kondrauer ist ein Familienunternehmen. Brau-Ingenieur Jonas Seidl führt es als geschäftsführender Gesellschafter in der vierten Generation. Zur Geschäftsführung gehört auch Marketingexperte Ralf Brodnicki.