Kommentar Jazz-Festival „Glückwunsch!“

Barbara Dennerlein und ihre Hammond Orgel bei "St. Georgen swingt". Foto: Andreas Harbach Foto: Andreas Harbach - Hagenstrasse 19b - 95448 Bayreuth - mobil 0170 8655 275 - kontakt@andreasharbach.de - www.andreasharbach.de

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gratulation an die Macher von „St. Georgen swingt“! Die Neuauflage in der Wilhelminenaue ist geglückt. Das lag an gleich mehreren Faktoren: Die Marke „St. Georgen swingt“ ist in den Köpfen der Jazz-Anhänger weit über Bayreuth hinaus fest verankert. Das im Bayreuther Stadtteil St. Georgen geborene Festival eroberte sich über Jahre hinweg ein Stammpublikum, das sogar einen Standortwechsel verzeiht. Die Atmosphäre in den Höfen, die Nähe zu den Musikgruppen, das familiäre Ambiente waren natürlich etwas Einmaliges. Doch die Wilhelminenaue mit Seeblick ist eben genauso ein besonderer Platz, der sich bereits während der Landesgartenschau für Konzerte im Freien als äußerst geeignet erwiesen hat. Das neue Konzept unter altem Namen war stimmig: Die Auswahl der Künstler bot eine große Bandbreite, von regionalen Musikern bis hin zu Weltklasse-Interpreten. Wer seinen Musikgeschmack nicht wiederfand, konnte Neues entdecken und seinen Horizont erweitern. Bleibt zu hoffen, dass der Verein weiterhin genug Unterstützer findet, um seine erfolgreiche Kulturarbeit fortzusetzen.

Autor

Bilder