Kokelndes Plastikteil Rauchmelder verhindert größeren Schaden

red
Symbolfoto: dpa Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Dem lauten Piepston eines Heimrauchmelders ist es zu verdanken, dass in einer Wohnanlage an der Stuckbergstraße im Bayreuther Stadtteil Sankt Georgen kein größerer Brandschaden entstand.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Feuerwehr mitteilte, hörte ein Nachbar des Hauses  am Freitag um die Mittagszeit den Ton aus einer Nachbarwohnung und setzte einen Notruf ab.

Da in der betreffenden Wohnung niemand öffnete, mußten die angerückten Einsatzkräfte zunächst den Zylinder des Türschlosses aufbrechen, um in die Wohnung zu gelangen und die Ursache des Rauchalarmes zu finden: auf einer heißen Herdplatte schmorte ein Kunstoffgegenstand, welcher im Spülbecken umgehend gelöscht werden konnte.

Noch bevor ein größerer Brand ausbrach, war die Gefahr schnell gebannt. Der ebenfalls mit einem Arzt, dem organisatorischen Leiter sowie drei Rettungswagen anwesende Rettungsdienst musste nicht tätig werden. Neben dem Löschzug der Ständigen Wache war auch die Abteilung Sankt Georgen mit einem weiteren Löschfahrzeug vor Ort.

Bilder