Kinder, Kinder, es braucht mehr Platz

Von
Im Sauseschritt wollen die Gemeinderäte es angehen: Die Erweiterung des Kindergartens Sausewind in Heinersreuth. Bedarf ist genug vorhanden. Die SPD wünscht sich allerdings weniger Hauruck-Aktionen. Foto: Archiv/Karl-Heinz Lammel Foto: red

Überrollt von Hauruck-Entscheidungen fühlt sich Elisabeth Linhardt, SPD. In erster Linie geht es dabei um die Krippenplätze in der Kita "Sausewind". Die Nachfrage nach Plätzen ist ungebrochen hoch. Das Landratsamt stimmt aber den Kompromissen nur zu, wenn eine Betriebserweiterung ins Auge gefasst wird. Und die wird jetzt angegangen: eine zusätzliche Krippengruppe soll kommen, sowie eine Erweiterung der Hortkinderzahl von 15 auf 23.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Elisabeth Linhardt trägt die Entscheidung mit, doch hält sie mir ihrer Kritik nicht hinterm Berg. Seit 2014 gebe es die Kompromisse in der Kita. "Warum ist dann kein einziger Euro im Haushalt enthalten?" fragt sie. "Ich will nicht immer so überrollt werden von Hauruck-Aktionen. Wir wissen um die Ausweisung von Baugebieten und das überfordert unsere Infrastruktur. Ich bitte um einen sorgsamen Umgang damit, um mehr Planungssicherheit zu haben."

Ob sie im Bauausschuss nicht aufgepasst habe, hält Werner Kauper, CSU, gegen. "Seit 2000 gibt es das Problem." Bürgermeisterin Simone Kirschner weist auf das Sonderinvestitionsprogramm hin, das erst heuer für die Jahre 2017 bis 2020 aufgestellt worden sei.

Das Landratsamt genehmigt für das Kindergartenjahr 2017/18 eine Kleinkindergruppe mit zehn Plätzen, sowie im Mehrzweckraum der Kita neun zusätzliche Plätze für Schulkinder. Das steht allerdings unter der Bedingung, dass die Gemeinde eine Bedarfsanalyse für die kommenden Jahre durchführt, um abschätzen zu können, ob die Platzkapazitäten längerfristig erhöht werden müssen.

In nichtöffentlicher Bauausschusssitzung informiert die Kita-Leiterin, dass für das kommende Jahr bereits neun Voranmeldungen vorliegen und zehn Kinder in der Krippe bleiben. Immer wieder habe man sich mit Notlösungen beholfen. Es fehle an Räumen für Elternberatung, für die Intensivbetreuung der Integrativkinder, die Personalräume für mittlerweile 16 Voll- und Teilzeitkräfte seien zu klein. Auch die Gemeinderäte sind der Meinung, dass hier gehandelt werden müsse, auch im Hinblick auf 33 neu erschlossene Grundstücke. Die Entscheidung für die Erweiterung fällt einstimmig. Die Verwaltung soll ein Gesamtkonzept vorlegen.

Autor

Bilder