Keine Chance für Fälscher Einwohneramt: Neues Gerät prüft Dokumente

Von
Klein, handlich und zuverlässig: Dienststellenleiter Armin Ambros prüft am Scanner den Ausweis eines Besuchers des Einwohneramts. Foto: Gunter Becker Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Der erste gefälschte Reisepass ist aus dem Verkehr gezogen. Ein chinesischer Staatsbürger war mit einem ungarischen Reisepass im Einwohnermeldeamt der Stadt Bayreuth vorstellig geworden. Statt der Anmeldung wurde gegen den Mann ein Strafverfahren eröffnet. Sein Pass war nämlich eine „Totalfälschung“ sagt Armin Ambros, Leiter des Einwohner- und Wahlamtes. Erkannt hatte die Fälschung ein Dokumentenprüfgerät, das seit Ende September im Einsatz ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder