Kammer sieht Oberfranken als Top-Region

 Foto: red

Es ist eine Studie, die bei der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken Freude auslöst. Berechnung der Statistikbehörde Eurostat zufolge liegt der Bezirk in der Rangliste nach verfügbaren Einkommen auf Platz 14 unter 323 europäischen Regionen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das sei der Beweis dafür, dass Oberfranken zu den reichsten Regionen der Europäischen Union gehöre, heißt es in einer Mitteilung der Kammer, die entsprechende Daten von Eurostat ausgewertet hat. HWK-Geschäftsführer Bernd Sauer wird wie folgt zitiert: „Damit bestätigt sich, was wir schon lange propagieren: Oberfranken ist nicht nur in Sachen Genuss und Bierkultur eine Top-Region, sondern auch in Bezug auf den Lebensstandard.“

Besser als Salzburg, Köln oder Düsseldorf

Was steckt hinter den Zahlen des statistischen Amts der Europäischen Union (Eurostat), die sich auf das Jahr 2014 beziehen? Die Statistiker haben das Einkommen in Relation zu den Lebenshaltungskosten gesetzt und entsprechend der Ergebnisse ein Ranking des verfügbaren, also kaufkraftbereinigten Einkommens, aufgestellt. Oberfranken belegt mit einem verfügbaren Haushaltseinkommen von durchschnittlich 21.600 Euro Platz 14 unter den mittleren Regionen in Europa, die zwischen 800.000 und drei Millionen Einwohnern haben.

Oberfranken stehe damit trotz vermeintlich niedrigerer Löhne und Gehälter besser da als Regionen wie Salzburg, Köln, Düsseldorf oder Oberösterreich, so das Fazit der HWK unter Berufung auf die Erhebungen. „Die Zahlen zeigen, dass sich die Region keineswegs hinter Metropolen und Ballungsgebieten verstecken muss und selbstbewusst auftreten kann“, erklärt Sauer. „Gerade zum Beispiel auch, wenn es um den Wettbewerb um Fachkräfte geht. Oberfranken hat viel zu bieten.“

Trend setzt sich fort

Es sei zu erwarten gewesen, dass Inner-London West, also das Bankenviertel von London, und Regionen wie München oder Hamburg vor Oberfranken unter den Spitzenplätzen zu finden sind. Dass aber Oberfranken und auch Mittel- und Unterfranken ebenfalls zur Spitzengruppe zählen, sei noch nicht so deutlich gezeigt worden.

Für den HWK-Geschäftsführer bestätigen die Zahlen einen weiteren Gesichtspunkt: „Die positive Entwicklung setzt sich fort.“ Oberfranken habe von 2013 auf 2014 beim verfügbaren Einkommen um vier Prozent zugelegt. „Wir sind angesichts der starken Wirtschaftslage der vergangenen Jahre überzeugt, dass sich dieser Trend auch für die Jahre 2015 und 2016 nachweisen lassen wird“, sagt Sauer.

Die Spitzenplätze in dem Eurostat-Ranking der mittleren europäischen Regionen nehmen Inner-London West (Verfügbares Einkommen: 39.000 Euro) und Oberbayern (24.600 Euro) ein.

Autor