Im Soul Food weiter ausgezeichnete Küche

Von Andrea Munkert
Michael Laus und Christine Heß vom Restaurant Soul Food in Auerbach sind stolz auf die Auszeichnungen. Foto: red Foto: red

Vor etwa einem Jahr knallten in der Unteren Marktgasse  ordentlich die Sektkorken: Denn Mitte November 2015 erhielt das Restaurant Soul Food seinen ersten Michelin-Stern. Dabei ist es längst nicht geblieben, denn auch in der 2017er-Ausgabe des renommierten Restaurant-Führers „Gault & Millau“ wird das Team um Christine Heß und Michael Laus wieder als einer der Tipps für feine Küche aufgeführt. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auerbach ist nicht gerade der Ort, an dem man ein Sternelokal erwarten würde. Doch hier gibt es exquisite Küche, die ihre Besonderheit zum wiederholten Mal unter Beweis gestellt hat. Das bestätigt nämlich die neueste Ausgabe des Restaurantführers „Gault & Millau“ für 2017, der neben den bekannten Michelin-Sternen zur höchsten Auszeichnung für die gehobene Küche zählt. Auch in diesem Jahr werden Küchenchef Michael Laus und sein Team mit 15 Punkten und damit zwei Kochmützen bewertet.

Feinste, kreative Küche

Die Erklärung dazu: Laus serviere „feinste, kreative Küche fernab von Schweinebraten und Kloß“. Sie freuten sich sehr, sagt Christine Heß, Inhaberin und Lebensgefährtin des Küchenchefs, „vor allem dass wir im fünften Jahr in Folge und das vierte Jahr mit 15 Punkten angeführt werden“. Das zeige, dass „wir uns kontinuierlich auf diesem Niveau halten“. Auch persönlich gesehen, sei das „eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit, dass unser Konzept funktioniert“. Doch vor allem komme es dem Chef-Paar auf die Mundpropaganda an, darauf „dass die Gäste wiederkommen und uns empfehlen“, sagt Heß.

Empfehlung von Freunden

Denn: „Das ist in ländlicheren Regionen anders als in Großstädten, in denen die Menschen für ein gutes Restaurant in einen Gastro-Führer gucken. Hier geht es um die Empfehlung von Freunden und Verwandten.“ Und laut Heß finden sich unter den Gästen 18-Jährige, die auf ein erstes Date gehen, oder „die Uroma, die Geburtstag feiert“ sowie „wahre Gourmets“. Vor vier Jahren, mit der ersten Erwähnung der Auerbacher 2013, schrieb der renommierte Gault&Millau: „Hier wird tatsächlich mit Seele gekocht und serviert.“

Auf der Webseite finden sich erste Informationen über das seit vier Jahren gleichgebliebene hohe Niveau sowie die Argumentation für 2017: „Es war schon ein mutiges Unterfangen, hier in der tiefsten Oberpfalz ein solch avantgardistisches, Restaurant zu eröffnen und feinste, kreative Küche fernab von Schweinebraten und Kloß zu servieren. Dass Küchenchef Michael Laus echter Auerbacher ist, macht den Standort des reduziert-geschmackvoll eingerichteten kleinen Lokals direkt am Marktplatz gegenüber dem gotischen Rathaus plausibel.“

Ritterschlag durch den Michelin-Stern

Gleich durchgestartet Direkt nach der Eröffnung des Soulfood 2012 haben sie die erste Erwähnung im Gault & Millau erhalten. 2015 dann der Michelin-Stern: „Wir freuen uns immer noch so wahnsinnig über diese Auszeichnung und können es auch nach einem Jahr noch nicht richtig glauben“, schreiben die Macher auf ihrer Facebookseite über den Ritterschlag durch den Michelin-Stern.

Die fünfte Erwähnung

Doch damit ist es längst nicht genug: Neben der fünften Listung im Gault&Millau warten Heß und Laus derzeit auf weitere Ergebnisse: ob sie den Michelin-Stern halten können und ob sie auch im aufstrebenden Gastro-Führer „Gusto“ wieder eine Erwähnung finden. Beides soll Anfgang Dezember publik werden. Immer noch gilt der Michelin-Stern als höchste Dekoration, die ein Koch erhalten kann. „Denn da werden nur sehr wenige Vertreter, rund 290, ausgezeichnet, im Gault&Millau sind dagegen einige mehr gelistet“, erklärt sie

20 Punkte gibt es im Gault&Millau maximal zu holen, aber das ist wie mit dem Spitzenschnitt im Abi: Es gibt nur sehr sehr wenige Vertreter. Auch im oberen Bereich ab 15 Punkten werden die Auflistungen schon deutlich überschaubarer. Es geht um Klassiker im unklassischen Sinne auf der Karte des Soul Food. Die sind bezahlbar und sollen es auch bleiben, verspricht Heß, denn „Wir haben lieber ein gut gefülltes Restaurant als hohe Preise und wir wurden ja für das, was unser Konzept ausgezeichnet“.