Hintergrund Wann beginnt der Frühling?

Ein paar blühende Winterlinge machen noch keinen Frühling. Foto: Peter Steffen Foto: dpa

Die Tage werden länger, das Licht wärmer. Der Frühling steht vor der Tür.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Berlin - Die Tage werden länger, das Licht wärmer. Der Frühling steht vor der Tür. Meteorologisch beginnt er am 1. März. Ein Überblick über die verschiedenen Frühlingsanfänge:

METEOROLOGISCH: Wetterforscher berechnen ihre Klimadaten in ganzen Monaten. Für sie dauert der Frühling vom 1. März bis zum 31. Mai.

ASTRONOMISCH: Weil sich die Erde mit geneigter Achse um die Sonne dreht, wird mal die Nordhalbkugel und mal die Südhalbkugel stärker beschienen. So entstehen die Jahreszeiten. Der auch kalendarisch genannte Frühlingsanfang fällt in Europa auf den 20. März. Dann steht die Sonne genau senkrecht über dem Äquator und wandert nach Norden.

PHÄNOLOGISCH: Ihren eigenen Frühling zeigt die Pflanzenwelt an. Die Phänologie - griechisch für "Lehre von den Erscheinungen" - leitet aus den Blütezeiten die einzelnen Frühjahrsphasen ab. Der Vorfrühling etwa beginnt, wenn die Haselsträucher blühen.

Autor