Himmelkron: Bierlaster verliert Ladung

Einen Großteil seiner Ladung, die aus 1240 Kästen Bier bestand, verteilte ein 41-jähriger Ukrainer auf der Autobahn 9.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Freitagmorgen fuhr der Fahrer mit seinem Sattelzug an der Einfahrt Bad Berneck/Himmelkron auf die Autobahn in Richtung Berlin ein.

Im Kurvenbereich gerieten laut Polizei die völlig ungesicherten Bierkästen auf der Ladefläche ins Rutschen, durchbrachen das linke Schiebeverdeck und verteilten sich auf allen drei Fahrstreifen.

Drei nachfolgende Fahrzeuge konnten den Scherben nicht mehr ausweichen und wurden leicht beschädigt.

Alle Fahrer blieben unverletzt, der Gesamtschaden beträgt etwa 60.000 Euro.

Mehrere Feuerwehren aus dem Raum Himmelkron und das THW aus Kulmbach und Bayreuth reinigten die Fahrbahn und sicherten die Unfallstelle ab.

Bis der beschädigte Auflieger geborgen werden konnte, musste die Autobahn mehrmals komplett gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau von bis zu fünf Kilometern in Richtung Norden.

Der Ukrainer musste noch vor Ort ein Bußgeld bezahlen.  

Bemerkenswert ist, dass bereits am 24. Mai 2016 ein Getränkelaster an der gleichen Stelle aufgrund von unzureichender Ladungssicherung rund 200 Bierkästen verlor.

News5/red

Autor

Bilder