Helfer am Hörer Seit 50 Jahren gibt es die Telefonseelsorge in Bayreuth

Von Charlotte Pekel
Leiterin Brigitte Häusler an ihrem Arbeitsplatz. Alle vier Stunden nimmt ein anderer Ehrenamtlicher den Platz am Telefon ein. Foto: Charlotte Pekel Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Brigitte Häusler beugt sich aus dem Dachfenster. „Durch das Gatter und dann die rechte Tür“, ruft sie. Wer sie besucht, folgt ihrer mündlichen Wegbeschreibung, die Adresse der Telefonseelsorge ist nirgendwo zu finden. „Bei der Telefonseelsorge kann niemand sein Gesicht verlieren. Bei uns läuft alles anonym.“ Die 59-jährige Pfarrerin leitet seit 2012 die Telefonseelsorge in Bayreuth. „Ich glaube, es gibt nichts, was mich umhauen würde.“ Häusler kann viel aushalten. Sie hält es mit den Menschen gemeinsam aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder