Handy am Steuer: Tausende Verstöße

Mit dem Handy am Steuer. Foto: Monika Skolimowska/dpa Foto: red

Die bayerische Polizei hat bei Schwerpunktkontrollen gegen Ablenkung im Straßenverkehr rund 8000 Verstöße festgestellt. Ein Großteil der Fahrer sei bei den Kontrollen im Mai mit dem Handy in der Hand erwischt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Wir gehen bei vielen Verkehrsunfällen davon aus, dass die Fahrer abgelenkt waren, beispielsweise durch ein Smartphone oder auch durch zu laute Musik über Kopfhörer", begründete Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) die Aktion am Freitag.

Zusätzlich sprach die Polizei rund 10.000 mal weitere Verwarnungen aus oder erstattete Anzeige, unter anderem wegen Verstößen gegen die Anschnallpflicht, Mängeln am Fahrzeug oder Trunkenheit.

"Sorgen bereiten uns zunehmend auch die Raser", betonte Herrmann. Zu hohe Geschwindigkeit sei die Ursache für die meisten tödlichen Verkehrsunfälle. Auch hier setzt Herrmann auf Polizeikontrollen. dpa

Autor

Bilder