Grund für Überschallknall Bundeswehr-Jets suchen Kontakt zu Passagierflieger

Von Alina Juravel
Ein Eurofighter der Bundeswehr begleitet eine Passagiermaschine. Symbolfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archiv Quelle: Unbekannt

OBERFRANKEN. Ein lauter Knall hat die Menschen in weiten Teilen Oberfrankens, aber auch etwa in Thüringen und Sachsen am Dienstagabend aufgeschreckt. Viele glaubten kurz vor 18 Uhr, eine Explosion gehört zu haben. Der Grund war aber ein anderer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Von vibrierenden Fenstern und Häusern berichten Zeugen am Dienstagabend. Um kurz vor 18 Uhr ertönte ein lauter Knall, der sowohl in Hof als auch in Bayreuth, Marktredwitz und Selb zu hören war. Selbst aus Zwickau meldeten sich Zeugen bei unserer Redaktion. Auch von dort berichten sie von einem lauten Knall mit einer anschließenden Erschütterung.

Passagierflieger ohne Funkkontakt zu Bodenkontrolle

Viele glaubten, eine Explosion gehört zu haben. Ein Anruf bei dem Polizeipräsidium Oberfranken gab dann Entwarnung. Die Beamten hatten sich bei der Deutschen Flugsicherung in München erkundigt: Tatsächlich war hier ein Überschallknall zu hören, der von zwei Düsenjets der Luftwaffe der Bundeswehr ausgelöst wurde.

Der Grund für den Einsatz war folgender: Eine sogenannte Alarmrotte war aufgestiegen, weil ein Passagierflugzeug den Funkkontakt zur Bodenkontrolle verloren hatte, wie ein Sprecher der Deutschen Luftwaffe erklärte. Ein Eurofighter war daraufhin in Neuburg an der Donau gestartet. Wenig später war der Einsatz aber schon wieder beendet. Das Passagierflugzeug flog weiter nach Polen und wurde dort von einer polnischen Alarmrotte übernommen.

Seismografen zeichnen den Überschallknall als leichtes Erdbeben auf

Auch ein Erdbebendienst hat den Überschallknall aufgezeichnet. Seismologische Aufzeichnungen eines tschechischen Erdbebendienstes zeigten laut erdbebennews.de ein schwaches Signal zur Zeit der gemeldeten Erschütterungen.

Bereits im Herbst 2017 haben ähnlich laute Knallgeräusche die Bürger aus der Region erschreckt. Auch damals handelte es sich um einen Überschallknall, der von zwei Düsenjets der Luftwaffe ausgelöst wurde. Dass der Funkkontakt eines Flugzeug zum Boden abreißt, kommt übrigens öfter vor. Nach Angaben der Luftwaffe passiert es in Deutschland jährlich etwa 15 bis 20 Mal. Zumeist handele es sich um Fehler bei der Bedienung des Funkgeräts.