Gregori in Creußen FC-Fußballer singen im Festzelt

Von
Felix Peter, Volker Olpe, Fabian Pöhlmann und Sebastian Freiberger vom FC Creußen treten als die Abstiegshelden und Friends am Gregorifest musikalisch auf. Foto: red Quelle: Unbekannt

CREUßEN. „Eigentlich war es beim Gregorifest vor zwei Jahren aus einer Bierlaune heraus“, sagt Fabian Pöhlmann lachend. Und eigentlich sollte es eine einmalige Sache sein. Doch nun treten am kommenden Samstag beim Creußener Gregorifest abends im Bierzelt die Abstiegshelden und Friends auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Felix Peter, Volker Olpe, Sebastian Freiberger und eben Fabian Pöhlmann sind alle Fußballer beim FC Creußen. Vor zwei Jahren war ihre Mannschaft aufgestiegen und da hatten sie aus Gaudi beschlossen, auf der Bierzelt-Bühne ein paar Lieder zu singen. „Damals hießen wir Aufstiegshelden und Friends“, so Pöhlmann weiter. Und der Auftritt war ein Erfolg, den ganzen Abend unterhielten sie die Besucher, die begeistert waren.

Weitere Auftritte sind dazu gekommen

Und obwohl es der einzige Auftritt bleiben sollte – so haben sie es vor zwei Jahren angekündigt – sind inzwischen zwei weitere dazu gekommen. Vor einem Jahr haben sie beim Creußener Altstadtfest gesungen und musiziert, außerdem noch bei einem 60. Geburtstag.

Eigentlich sind nur zwei der Gruppe wirklich musikalisch, sagt Pöhlmann. So spielt der 18-jährige Felix Peter, der gerade Abitur gemacht hat, Posaune und Klavier. Und Volker Olpe (26), der Versicherungsmakler ist, kann Gitarre spielen und singen. „Ich bin der Drummer, kann es aber nicht wirklich“, sagt Fabian Freiberger (27), der sein Referendariat macht. Genauso wie Fabian Pöhlmann (26), der seinen Beitrag zur Band mit Gesang und Moderation leistet.

Von Beatles bis Ballermann

Und was für Musik spielen sie? „Deutsche Stimmungsmusik, Rock, Pop und Klassik“, zählt Pöhlmann auf, „von Beatles bis Ballermann.“ Und egal, ob die Töne richtig oder falsch kommen, das Publikum war bei den vergangenen Auftritten begeistert, sagt er. „Die haben mitgesungen, geschunkelt und geklatscht.“

Sind sie aufgeregt vor dem Auftritt vor so vielen Leuten? „Es geht eigentlich“, sagt Pöhlmann, „wir werden uns mit Bier etwas Ruhe antrinken.“ Diesmal sei es aber garantiert der letzte Auftritt.

„Am Anfang war das Ganze Blödsinn“, sagt Norbert Bauerfeind, Vorsitzender des FC Creußen. Jetzt wollen sie dem Verein etwas Gutes tun. Schon früher habe es am Gregori-Samstag besondere musikalische Auftritte gegeben.

Für Stimmung sorgen

So haben die Schulband unter dem Lehrer Peter Knapp sowie der ehemalige Creußener Pfarrer Christoph von Seggern mit verschiedenen Musikern schon für Unterhaltung und Stimmung gesorgt.

Nun hofft der FC-Vorsitzende Norbert Bauerfeind, dass auch am kommenden Gregori-Samstag ab 20 Uhr das Bierzelt wieder voll ist und die Leute sehen, dass sich etwas bei dem Sportverein tut.

Autor

Bilder