Gewerbegebiet Himmelkron Freie Wähler fordern mehr Fakten

Von Stefan Linß
Foto: Nils Katzenstein Foto: Peter Gisder

HIMMELKRON. Der Antrag von CSU und Freier Wählergemeinschaft auf ein Ratsbegehren über ein geplantes neues Gewerbegebiet hat viele Himmelkroner Bürger überrascht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die CSU/FWG-Fraktion im Gemeinderat möchte die Wähler entscheiden lassen, ob nördlich der B303 das umstrittene 24 Hektar große Gewerbegebiet gebaut werden soll.

Jetzt meldet sich Manuel Gumtow, der Fraktionsvorsitzende der Himmelkroner Freien Wähler zu Wort. Er stellt klar, dass der Antrag von der CSU/FWG und nicht von den Freien Wählern stammt.

Die drei Gemeinderatsmitglieder seiner Fraktion wissen noch nicht, ob sie bei der Sitzung am kommenden Dienstag für das Ratsbegehren stimmen werden. „Wir müssen das erst besprechen“, sagt Manuel Gumtow. „Wir sind der Meinung, dass mehr Informationen fließen müssen.“

Grundsätzlich habe die Fraktion der Freien Wähler nichts dagegen, die Bürger zu befragen. Allerdings sollten bei solch einem heiklen Thema die Gemeinde und Bürgermeister Gerhard Schneider zuvor alle Fakten nennen. „Um Stellung beziehen zu können, müssen wir explizit über das Projekt unterrichtet werden“, fordert der Fraktionsvorsitzende.

Bilder