Gemeinde Prebitz Renate Galuba ist neue Seniorenbeauftragte

Von
Renate Galuba ist die neue Seniorenbeauftragte in der Gemeinde Prebitz. Foto: Frauke Engelbrecht Quelle: Unbekannt

PREBITZ. Die Engelmannsreutherin Renate Galuba wurde in der Gemeinderatssitzung am Montagabend zur neuen Seniorenbeauftragten ernannt. Sie hatte sich selber für das Amt gemeldet, nachdem bekannt geworden war, dass die bisherige Beauftragte, Anja Stahl, das Amt aus persönlichen Gründen niederlegt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich habe Lust auf die Aufgabe“, sagte Galuba. Doch als sie vom Plenum wissen wollte, welche Erwartungen man in sie setze, wie sich der Gemeinderat ihre Tätigkeit vorstelle, herrschte erst mal großes Schweigen im Sitzungssaal. Erst auf mehrmaliges Nachfragen sagte Anja Stahl, dass sie es gut fände, wenn Galuba sich engagiere und sie die Entscheidung begrüße. „Sie bringt einen großen Erfahrungsschatz mit“, sagte sie. Um was es sich dabei genau handelt, wurde allerdings weder erwähnt noch von den Gemeinderäten nachgefragt.

Im Gespräch bleiben

„Anja Stahl hat die meisten Erfahrungen und kann am besten etwas dazu sagen“, meinte Klaus Gräbner schließlich und schlug vor, dass sich Galuba mit den Senioren zusammensetzen solle, die bisher zu den Veranstaltungen – zwei im Jahr –, gekommen waren. Das unterstrich dann auch Dieter Rodler. „Kommunikation unter den Alten ist wichtig, da sie in der Gemeinde meist weit verstreut wohnen“, sagte er. Galuba äußerte abschließend noch den Wunsch, dass sie mit dem Gemeinderat im Gespräch bleiben wolle.

In der Altenseelsorge tätig

Seit 2017 lebt die 66-Jährige in Engelmannsreuth. Zuvor war die Pfarrerin in der Altenseelsorge in Gera und Greiz tätig, sagte sie auf Kurier-Nachfrage. Außerdem war sie in Greiz im städtischen Seniorenbeirat. Bereits zweimal habe sie in der Vergangenheit Seniorentreffen in der Gemeinde Prebitz inhaltlich mit gestaltet, so Galuba. „Ich denke, es ist wichtig, dass die alten Menschen eine neutrale Person neben der Familie brauchen, mit der sie reden können, die ihnen zuhört“, sagte Galuba, „da spricht man anders miteinander.“

Geistigen und geistlichen Impuls

Beibehalten will die neue Seniorenbeauftragte die Ausflüge und Nachmittagstreffen, plant aber, sie öfter durchzuführen. „Und sie sollen einen geistigen und geistlichen Impuls haben, sollen weg vom Alltag sein“, sagte Galuba. Das gehöre für sie zum Leben dazu.

Renate Galuba hat in Geifswald studiert und war 20 Jahre in Mühlhausen/Bad Langensalza in Mecklenburg Vorpommern als Pfarrerin tätig. Sie hat drei Kinder.

Autor

Bilder