Gemeinde investiert 5,1 Millionen Neues Schulhaus für Kirchenthumbach

Von Klaus Altmann-Dangelat
Die Tage des alten Schulgebäudes in Kirchenthumbach sind gezählt. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass in absehbarer Zeit ein Neubau errichtet wird. Foto: Archiv/Klaus Altmann-Dangelat Quelle: Unbekannt

KIRCHENTHUMBACH. Die wohl wichtigste Entscheidung der letzten zehn Jahre wurde gestern Abend im Gemeinderat gefällt: Kirchenthumbach bekommt ein neues Schulgebäude.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Kosten für den neuen Schulkomplex bezifferte das Planungsbüro Greiner auf etwa 5,1 Millionen Euro. Es war keine einstimmige Entscheidung. Heribert Lassner (SPD) und Jürgen Geyer (CWG) waren dagegen. Das Gremium machte sich die Entscheidung nicht leicht. Die Diskussion dauerte etwa eineinhalb Stunden. Wenn Bürgermeister Jürgen Kürzinger (SPD) nicht ein Machtwort gesprochen hätte, wäre noch weiter debattiert worden.

Der Beschluss wurde gefasst, weil der Kommune die Ergebnisse einer Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie vorliegen. Entschieden werden musste zwischen der Generalsanierung des bestehenden Gebäudes mit vielen Unwägbarkeiten oder ein kompletter Neubau. Die Studie hatte die Regierung der Oberpfalz gefordert, um das Thema Zuschuss abklären zu können. Diesen hat Regensburg nun definitiv zugesagt. Und obwohl hitzig debattiert wurde, entschied sich die klare Mehrheit gegen eine Sanierung, die teurer würde. Geschätzt wurden dafür etwa 5,7 Millionen Euro.

Bilder