Fußballverein trickst Rasenmäherdiebe aus

Symbolfoto: David Ebener/dpa Foto: red

Mit einem Trick hat ein Sportverein in Mintraching bei Regensburg Rasenmäherdiebe dingfest gemacht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unbekannte stahlen in der Nacht zum Donnerstag den 15.000 Euro teuren Aufsitzmäher, mit dem der FC Rosenhof-Wolfskofen seine Spielfelder pflegt.

Weil dem Verein erst vor zwei Jahren ein solches Gefährt geklaut worden war, statteten die Sportler das Nachfolgemodell mit einem GPS-Ortungsgerät aus. Damit hatten die Diebe nicht gerechnet, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Mehrfach konnte der Verein nun der Polizei die jeweils aktuellen Standorte des Rasenmähers durchgeben. Tschechische Fahnder spürten die Diebe schließlich kurz vor der Grenze zu Polen auf.

Auf der Ladefläche des Kleintransporters befand sich nicht nur der Mäher des FC Rosenhof-Wolfskofen, sondern auch ein Rasenmäher des DJK Rettenbach bei Cham im Wert von knapp 24.000 Euro.

Beide Vereine erhielten ihre Geräte zurück.

dpa

Autor

Bilder