Für die FDP Lichtenegger will ins EU-Parlament

Von
Jörg Lichtenegger will ins EU-Parlament. Foto: red Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Die FDP Bayreuth hat Jörg Lichtenegger als ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl im kommenden Jahr aufgestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 46-Jährige, dessen Amt als IHK-Vizepräsident nur eines von mehreren Ehrenämtern ist, trat im März 2017 der Partei bei. „Weil ich die liberale Idee gut finde“, sagte er dem Kurier.

Überzeugter Europäer

Angesichts von derzeit drei EU-Abgeordneten der FDP überhaupt, eine davon aus Bayern, sagte der Inhaber einer Kommunikationsagentur: „Ich will nicht nur ein Zählkandidat sein und trete schon an, weil ich eine Chance sehe, auch gewählt zu werden.“ Seine Motivation sei, dass er als überzeugter Europäer Probleme damit habe, „wie die europäische Idee im Moment schlecht geredet wird und unter Druck gerät. Dabei haben wir als Europäer international nur gemeinsam eine Chance.“

Der nächste Schritt sei nun, beim Landesparteitag Mitte November in Amberg einen möglichst aussichtsreichen Listenplatz zu erreichen.

Autor

Bilder