Flüchtlinge: Hof warnt vor dem Kollaps

Der Hofer Oberbürgermeister Harald Fichtner (CSU). Archivfoto: Lammel Foto: red

Die Stadt Hof sieht sich mit einem besonders starken Zuzug von anerkannten Asylbewerbern konfrontiert. Eine gelingende Integration sei so kaum noch möglich, fürchtet Oberbürgermeister Harald Fichtner (CSU). Er warnt: «Die situation droht zu kippen.» Wenn in einer Grundschulklasse fast ausschließlich Kinder aus Flüchtlingsfamilien unterrichtet würden, drohe sich eine Parallelgesellschaft herauszubilden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Laut einer Statistik des Hofer Jobcenters ist der Anteil von arbeitssuchenden Flüchtlingen an der Gesamtbevölkerung bundesweit nur in Salzgitter noch höher als in Hof. Vor allem günstige freie Wohnungen dürften viele Flüchtlinge in die oberfränkische Stadt locken.

Fichtner: Integration funktioniert mit zu vielen Flüchtlingen nicht mehr

Integration könne aber nur funktionieren, wenn der Zuzug überschaubar bleibe, argumentierte Fichtner. Es gebe viele Bemühungen in der Stadt, um Migranten einzubinden. Beispielsweise hätten Vereine ein System von Patenschaften entwickelt, um Flüchtlinge zu integrieren. «Das funktioniert bei den hohen Zahlen aber nicht mehr.»

Die Infrastruktur in der Stadt gelange an ihre Grenzen, betonte auch der Hofer Landtagsabgeordnete Alexander König (CSU): «Familiennachzüge lassen für die Zukunft eine weitere dramatische Verschärfung der Situation erwarten.» Kindergärten und Schulen seien jedoch schon jetzt gefüllt.

Viel mehr Flüchtlinge als in Bayreuth oder Coburg

Hof hat derzeit rund 47.000 Einwohner. Etwa 550 Bedarfsgemeinschaften mit Flüchtlingshintergrund sind beim Jobcenter gemeldet. Zum Vergleich: In der etwas kleineren Stadt Coburg sind es nur knapp 190. In Bayreuth mit seinen 72.000 Einwohnern sind es knapp 260. Die Sozialausgaben bekommt die Stadt zwar wieder von staatlichen Stellen erstattet, für Oberbürgermeister Fichtner ist das jedoch nur «ein schwacher Trost». Ihm gehe es vor allem um die Probleme bei der Integration.

Anerkannte Asylbewerber, die keine Sozialleistungen bekommen, können nach Angaben des Sozialministeriums ihren Wohnort grundsätzlich frei wählen. Etwas komplizierter wird es bei anerkannten Flüchtlingen, die Unterstützung erhalten. Drei Jahre nach Anerkennung müssen sie demnach in dem Bundesland bleiben, dem sie für das Asylverfahren zugewiesen waren.

Regierung könnte mit Wohnsitzvorschrift eingreifen

«Der Bund hat den Bundesländern zudem die Möglichkeit eröffnet, die Organisation und das Verfahren der Wohnsitzzuweisung per Verordnung näher auszugestalten», teilte eine Ministeriumssprecherin mit. Die bayerischen Bezirksregierungen haben demnach die Möglichkeit, anerkannten Asylbewerbern und dauerhaft bleibeberechtigten Flüchtlingen für die Dauer von drei Jahren einen Wohnsitz zuzuweisen.

Man fordere diesen Personenkreis in der Regel auf, aus der staatlichen Unterkunft auszuziehen und sich eine Wohnung zu suchen, erläuterte der Sprecher der Regierung von Oberfranken das Vorgehen der sieben Bezirksregierungen. Klappe das nicht, werde eine Wohnung zugewiesen - vorher könne der Betroffene aber angehört werden, so dass beispielsweise persönliche Belange berücksichtigt werden können.

Fichtner: Flüchtlinge in Bayern besser verteilen

König hat nun vorgeschlagen, dass Hof bei diesen Zuweisungen außen vor bleiben soll - bis die Integrationsvoraussetzungen wieder besser sind.

Es gebe inzwischen Gespräche mit dem Freistaat, um die Situation zu verbessern, sagte Fichtner. «Das Thema ist in München angekommen.» Man erwarte, dass in Bayern die Flüchtlinge «annähernd gleich verteilt werden». Aus dem Sozialministerium heißt es, man stehe im engen Austausch mit den Verantwortlichen, könne aber jetzt noch keine Details für eine mögliche Lösung nennen.

dpa

Autor

Bilder