Immer neue Geschäftsmodelle
Weiche Faktoren, die helfen können, den harten Wettbewerb zu bestehen. Die Kosten müssen immer wieder auf den Prüfstand. „Wir haben aufgeräumt, viele Hausaufgaben gemacht, Standorte mit überhöhten Mieten gewechselt“, sagt Fischer. In Freiberg habe man aus früher drei Standorten einen gemacht. Die Geschäfte fördern könnte der Trend, für unterschiedliche Anforderungen mehrere Brillen zu kaufen: Für die Arbeit am Computer, fürs Autofahren, für den Sport. Schuhe kaufe man ja auch für ihren jeweiligen Einsatzzweck, sagt Fischer.
Wohl nie zuvor waren die Zeiten für mittelständische Geschäftsinhaber so schnelllebig wie heute. Die digitale Welt verlangt nach immer neuen Geschäftsmodellen. Dietmar Fischer geht es dabei wie vielen anderen auch: „Wir können noch nicht genau sagen, was dabei rauskommt.“ Aber ein Weg entsteht, wenn man ihn geht, sagen die Chinesen. „Wir müssen ihn gehen“, sagt Fischer.