Finale erreicht BBC-Nachwuchs bayerischer Vizemeister

Der Kampfgeist des BBC-Nachwuchses machte auch vor dem hohen Favoriten Bayern München nicht Halt. Hier versuchte Noah Göppner, den Ball im Bodenkampf zu erobern. Foto: Peter Kolb Foto: copyright-sample

BASKETBALL. Die U 12 des BBC Bayreuth ist Bayerischer Vizemeister und hat sich damit für die Teilnahme an der Südostdeutschen Meisterschaft am ersten Juni-Wochenende qualifiziert. Im Finale der Bayerischen Meisterschaft mussten sich die Bayreuther vor eigener Kulisse dem favorisierten FC Bayern München klar mit 47:84 (12:29, 21:21, 5:23, 9:11) geschlagen geben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Mannschaft von Trainer Tristan Honka war furios mit einem 96:44-Kantersieg gegen die Regnitztal Baskets gestartet. Der BBC erwischte einen Auftakt nach Maß, lag bereits nach zwei Minuten mit 12:2 in Front und baute diesen komfortablen Vorsprung mit konsequenter Defensivarbeit und guter Trefferquote immer weiter aus.

Der oberbayerische Vizemeister TS Jahn München war aus einem ganz anderen Holz geschnitzt und erwies sich als der erwartet schwere Gegner für die U 12-Korbjäger des BBC, die nach ihrem Auftaktsieg eine rund fünfstündige Spielpause zu überbrücken hatten und dementsprechend schwer in die Partie fanden. Immer wieder wurden sie Opfer der schnell vorgetragenen Gästeangriffe und liefen somit zur Pause einem deutlichen 26:38-Rückstand hinterher. Honka hatte in seiner Kabinenansprache jedoch ganz augenscheinlich die passenden Worte gefunden und seinem Team Zielwasser verabreicht. Zudem gingen die Gastgeber in der Defensive wesentlich aggressiver zu Werke. Mit Wiederaufnahme der Partie besannen sich seine Jungs ihrer Defensivstärke, erzwangen immer wieder Ballgewinne und unterbanden so die Fastbreaks der Münchner wirksam. In der Offensive übernahmen Spielmacher Liam Holländer, der immer wieder Dreipunktwürfe einstreute, und Diego Ferri, der sich ein ums andere Mal ans Brett durchtankte. Punkt um Punkt schwand der Bayreuther Rückstand. Mitte des Schlussviertels eroberte der BBC dann erstmals die Führung und rettete einen 75:73-Sieg über die Ziellinie.

Nicht minder nervenaufreibend war das Halbfinale gegen den Post-SV Nürnberg, den der BBC bereits zwei Wochen zuvor im Finale der Nordbayerischen Meisterschaften bezwungen hatte. Beide Teams schenkten sich nichts, mehrfach wechselte die Führung, ehe die Bayreuther in der Crunchtime noch eine Schippe drauflegten und sich mit einem 77:73 (33:33)-Erfolg den Finaleinzug sicherten.

Nach den beiden aufreibenden Partien war bei der Bayreuther U 12 im Finale der Tank leer. Vom Start weg bestimmte der extrem physisch agierende FC Bayern München das Geschehen. Gegen die Ganzfeldpresse der Oberbayern ging immer wieder der Ball verloren, was die Gäste zu einfachen Punkten nutzten und sich damit frühzeitig einen beruhigenden Vorsprung herausarbeiteten. Diesen brachten sie danach mit 84:47 souverän über die Ziellinie.

Autor

Bilder