Feuermelder schlägt Alarm Seniorin will LED-Kerzen anzünden

Eine LED-Kerze. Symbolfoto: Arno Burgi/dpa Foto: Verwendung weltweit

MARKTLEUTHEN. Probleme mit der modernen Technik hatte eine Bewohnerin eines Seniorenheims in Marktleuthen (Landkreis Wunsiedel).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilte. wollte es sich die 78-Jährige am Mittwochnachmittag gemütlich machen und dazu die Kerzen eines Adventsgestecks anzünden. Was sie jedoch nicht bemerkte war, dass es sich hierbei nicht um Wachskerzen, sondern um moderne LED-Kerzen handelte.

Sie versuchte vergeblich, die elektrischen Kerzen des Gestecks mit einem Einwegfeuerzeug anzuzünden. Diese fingen daraufhin an zu schmoren und erzeugten eine starke Rauchentwicklung, sodass der Feuermelder anschlug.

Der alarmierte Pfleger stellte das Adventsgesteck sofort auf den Balkon und brachte die 78-Jährige zusammen mit einer Kollegin aus dem Zimmer. Die alte Dame sowie die beiden Mitarbeiter des Seniorenheims wurden vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, um ausschließen zu können, dass die drei durch die giftigen Dämpfe eine Rauchvergiftung erlitten haben.

Ansonsten entstand lediglich ein Schaden an dem Adventsgesteck in Höhe von etwa zehn Euro.

Autor

Bilder