Festspiele: Mit Twitter hinter die Kulisse

Von Moritz Kircher

Das Festspielhaus in Bayreuth ist ein sagenumwobener Ort. Was hinter den Kulissen geschah, war in der Regel ein gut gehütetes Geheimnis. Bis zu diesem Jahr. Denn seit der Spielzeit 2017 sind die Festspiele auf Twitter. Und sie geben dort Einblicke in das, was die Zuschauer bei den Vorstellungen nicht sehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In Bayreuth stehen lebende Legenden am Dirigentenpult. Aber jeder fängt mal klein an.

Dann geht es die Karriereleiter nach oben.

Die Götter im Rheingold treiben währenddessen ganz weltliche Probleme um. Fricka macht sich sorgen. "Bei Wotan weiß man nie, wo er unterwegs so stecken bleibt."

Ob diese beiden Statisten auch aufgeregt sind, dass sie gleich bei den großen Bayreuther Festspielen mitmachen dürfen?

Zwei besondere Statisten bei den "Meistersingern" sind die beiden Neufundländer Bingo und Danny.

Echte Truthähne und Hunde auf der Bühne - ok. Ein echtes Krokodil war den Verantwortlichen dann wohl doch zu gewagt.

Wenn es wirklich gefährlich wird, kommen bei den Festspielen auch Stuntmen zum Einsatz.

Das hier ist seine Aufgabe

 

Das hier sind die beiden Herren, die die Wagner-Fans bei der Meistersinger-Premiere mit hinter die Kulissen im Festspielhaus genommen haben.

Diese und weitere Einblicke gibt es auf dem Festspiele-Twitter-Account @WagnerFestival. Verantwortlich dafür ist Hannes Richter, der die Festspiele in den sozialen Medien in Szene setzt.