Festivalstimmung beim Kinderkonzert Viel Musik, wenig Rolf Zuckowski

Von Ulrike Sommerer

Es war das erste große Konzert, das auf der Landesgartenschau in Bayreuth stattgefunden hat. Klasse, dass es gleich ein Konzert für Kinder war! Der Kinderliedermacher Rolf Zuckowski trat auf. Den kennt wirklich jeder. Und so war auf dem Platz vor der Seebühne kein Platz mehr, weil so viele Kinder mit ihren Familien kamen, um Rolf Zuckowski singen zu hören. Doch dann sangen auch ganz viel andere...

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das war geboten: Rolf Zuckowski ist ein alter Hase im Kinder-Musik-Geschäft. Seit 40 Jahren singt er für Kinder. Er hatte seine bekanntesten Lieder dabei (Vogelhochzeit, „immer nur brüten“, „Nackidei“) und so konnten tatsächlich alle Kinder mitsingen. Mit dabei waren aber auch zwei Chöre: die Jungs aus Hamburg und der Chor aus dem Erich Kästner Kinderdorf Oberschwarzach in Unterfranken. Die Chöre unterstützten Zuckowski nicht nur, sondern traten auch oft in den Vordergrund.

Das war richtig toll: Die Stimmung. Sonne. Ein schöner Platz auf einer Picknickdecke. Kekse, Eis und Limonade. Man hatte das Gefühl, auf einem großen Festival zu sein. Und weil Rolf Zuckowski schon so lange singt, konnten auch viele Eltern mitsingen (sie haben ja selbst als Kind schon Zuckowski-Lieder gehört). Es war also ein Konzert für die ganze Familie.

Davon hätte es ruhig mehr geben können: Von Rolf Zuckowski! Denn er stellte die Kinderchöre in den Vordergrund, nicht sich selbst. Aber zu einem Rolf-Zuckowski-Konzert kommt man eigentlich, weil man Rolf Zuckowski hören will. Und nicht Chöre, von denen man auch niemanden kennt, weil sie nicht aus der Gegend sind. Etwas mehr Musik und weniger Plauderei wäre auch nicht schlecht gewesen.

Das war eine witzige Idee: Eines der bekanntesten Lieder von Rolf Zuckowski ist „In der Weihnachtsbäckerei“. Im Mai kann man das eigentlich nicht singen. Rolf Zuckowski (und alle im Publikum) taten es doch. Allerdings mit einem anderen Text. Und der könnte fast schon zur Kinderhymne der Landesgartenschau werden. Wer mitsingen möchte  (die Melodie der „Weihnachtsbäckerei" ist ja bekannt): „Auf der Landesgartenschau, freu’n sich Kinder, Mann und Frau. Sind die Bäume grün und die Blumen blüh’n, ist die Welt gleich gar nicht mehr so grau. Auf der Landesgartenschau! Auf der Landesgartenschau.“

Bilder