Falscher Polizist ergaunert Bargeld

 Foto: red

Mehrere tausend Euro Bargeld erbeutete am Freitag ein bislang unbekannter Betrüger, der sich am Telefon als Polizeibeamter ausgab. Sein Opfer: Eine arglose Seniorin aus Bayreuth. Die oberfränkische Polizei warnt erneut vor dieser Masche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Unbekannte, der sich als ein „Herr Schwarz“ von der Kriminalpolizei ausgab, meldete sich im Verlauf des Freitagvormittages bei der 82-jährigen Seniorin telefonisch. Im Verlauf des Telefonats gaukelte er der Dame durch eine geschickte Gesprächsführung vor, dass sie ihr Erspartes aus Sicherheitsgründen an die Polizei übergeben müsse.

Die davon überzeugte Rentnerin übergab daraufhin ihr Bargeld an einen Abholer, der kurze Zeit später an ihrer Wohnungstür im Stadtteil „Roter Hügel“ erschien. Als der Frau im Anschluss schließlich Zweifel an dem geschilderten Sachverhalt und der Echtheit des vermeintlichen Polizeibeamten kamen, setzte sie sich mit der Bayreuther Polizei in Verbindung, die sie über den Betrug aufklärte. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Die oberfränkische Polizei warnt deshalb erneut vor dieser dreisten Betrugsmasche und rät:

  • Seien Sie stets misstrauisch bei Anrufen, die ihre finanzielle und/oder persönliche Situation betreffen.
  • Geben Sie keine Auskunft hierüber und beenden Sie umgehend das Gespräch.
  • Echte Polizeibeamte werden Sie niemals zu einer Geldübergabe auffordern!
  • Lassen Sie sich zeitlich und emotional nicht unter Druck setzen.
  • Rufen sie im Zweifelsfall selbst bei der Polizeidienststelle an und lassen sie sich von dort den Einsatz bestätigen.
  • Wählen Sie in dringenden Fällen den Notruf 110!

Autor

Bilder