Es geht um alles Young Volleys hoffen auf ein Happy-End

Druckvolle Angriffe – wie hier über Sophie Mayer (hinten) – sollen auch gegen Hammelburg zum Sieg der Young Volleys führen. Foto: Peter Kolb Foto: Peter Kolb Pressefotograf Heinrich von Kleist Strasse 52 95447 Bayreuth Mobil: 0175/5271390 Mail: Fotograf.Kolb@gmx.de Spark. B

VOLLEYBALL. Punktspielfinale für Frauen-Regionalligist N.H. Young Volleys: Am Samstag um 18.30 Uhr steht für das Team aus Neudrossenfeld und Hollfeld das Heimspiel gegen Schlusslicht TV Hammelburg auf dem Programm. Und einmal mehr geht es um alles, denn bei einem weiteren klaren Sieg nach den vorangegangenen 3:0-Erfolgen gegen Katzwang und in Eibelstadt ist das Erreichen des Relegationsplatzes doch noch möglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Voraussetzung ist allerdings eine gleichzeitige Niederlage des direkten Konkurrenten VC Katzwang-Schwabach beim Tabellenvierten TSV Sonthofen II. „Wir müssen uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren und das Umfeld und die Gesamtsituation möglichst ausblenden“, sagt Young Volleys-Vorsitzender Carsten Böhm. „Wir können ja die Geschehnisse in Sonthofen sowieso nicht beeinflussen, also spielen wir hier auf Sieg und drei Punkte. Wenn es dann nicht reicht, weil Katzwang in Sonthofen gewinnt, müssen wir das akzeptieren und den Abstieg hinnehmen.“ Böhm warnt vor dem Gast aus Unterfranken: „Wenn wir eine Leistung analog der letzten beiden Spiele zeigen, haben wir natürlich auch gegen Hammelburg eine Siegchance. Dass wir sie nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen, hat das Hinspiel gezeigt. Da haben sie verdient gewonnen, auch weil wir nicht in der Lage waren, ihre gefährlichen Aufschläge und die Angreiferin Tabea Lang in den Griff zu bekommen.“

"Sehr gut vorbereitet in dieses vermeintlich letzte Spiel."

Coach Marc d’Andrea ist positiv gestimmt: „ Wir hatten beim Hinspiel eine Phase großer Verunsicherung, haben ohne jegliches Selbstvertrauen gespielt und teils einfachste Fehler gemacht. Das sollte uns nicht wieder passieren, die Mannschaft hat ihr Selbstvertrauen wiedergefunden und agiert entsprechend stabil. Wir gehen sehr gut vorbereitet in dieses vermeintlich letzte Spiel.“

TV Erlangen schon in der Relegationsrunde

Sollte es in die Saisonverlängerung, sprich die Relegation, gehen, darf man sich im Lager der Young Volleys gleich einmal auf den TV Erlangen einstellen: Der hat sich als Vizemeister der Damen-Bayernliga Nord schon qualifiziert. Die Mittelfränkinnen waren 2018 aus der Regionalliga abgestiegen. In der Südstaffel wird am kommenden Wochenende auch noch gespielt; da besitzt der SV SW München die besten Aussichten auf Rang zwei hinter VV Gotteszell. Dem Tabellenführer aus dem niederbayerischen Landkreis Regen fehlt in der Theorie noch ein Punkt zum Aufstieg. Im Norden hat der TSV Zirndorf das Ticket für die Vierte Liga bereits sicher. Die Relegation findet auf jeden Fall bei einem Bayernligisten statt.

Autor

Bilder