Erfolg bei den Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal Bayreuther Florian Vogel schwimmt knapp an Rekord vorbei

 Foto: red

Florian Vogel hat bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal den nationalen Rekord über 800 Meter Freistil nur knapp verfehlt. Der 20-jährige gebürtige Bayreuther schwamm am Mittwoch in 7:35,76 Minuten nur 0,53 Sekunden langsamer als Paul Biedermann vor sechs Jahren in der Ära der Hightech-Anzüge.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vogel, der inzwischen für einen Münchner Verein startet, hat seine seine eigene Bestzeit gleich um sechs Sekunden gesteigert. "Ich habe nie damit gerechent, dass ich so schnell bin", sagte der 20-Jährige nach dem Wettkampf - zumal er wegen Magen-Darm-Problemen zuletzt kaum trainieren konnte.

Bei der Kurzbahn-Meisterschaft in Wuppertal startet Vogel auch noch über 200, 400 und 1500 Meter Freistil. Bei der WM Anfang Dezember in Katar stehen die 800 Meter, auf denen er nun so schnell war, jedoch nicht auf dem Programm.

dpa

Autor