Eishockey Kapitän Jozef Potac bleibt bei den Tigers

NK-Import
Eishockey DEL2 39. Spieltag im Eisstadion in Bayreuth Saison 2017-2018Bayreuth Tigers gegen EC Bad NauheimBayreuth Tigers Spieler Nr.: 78 Jozef PotacFotograf Peter Kolb Foto: Peter Kolb Pressefotograf Heinrich von Kleist Strasse 52 95447 Bayreuth Mobil: 0175/5271390 Mail: Fotograf.Kolb@gmx.de Spark. B

Unabhängig davon, ob die Bayreuth Tigers in der kommenden Saison der Oberliga angehören werden, oder doch noch in der DEL2 bleiben können, wird der Mannschaftskapitän weiterhin dabei sein: Jozef Potac hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert und geht damit bereits in seine neunte Spielzeit im Bayreuther Trikot.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Entscheidung wurde am Tag nach dem 40. Geburtstag bekannt gegeben, den der Deutsch-Slowake am Mittwoch dieser Woche gefeiert hat. Das Alter war aber bei allen Beteiligten allenfalls ein Randthema. „Natürlich macht man sich in meinem Alter als Sportler Gedanken, aber ich denke von Jahr zu Jahr“, wird Potac selbst in einer Mitteilung des Vereins zitiert. „Im Augenblick fühle ich mich fit und habe weiter großen Spaß am Eishockey. Ich glaube, dass ich der Mannschaft immer noch helfen und meinen Part spielen werde.“

Trainer Kujala: "Alter spielt überhaupt keine Rolle"

Daran hat auch Trainer Petri Kujala keinen Zweifel: „Mit seiner Spielintelligenz und Erfahrung wird er einen wichtigen Part in unserem Teamgefüge einnehmen. Jozef war ja nicht nur letzte Saison Nummer-eins-Verteidiger in Bayreuth und auch als Kapitän ein wichtiger Baustein der Mannschaft. Sein relatives hohes Alter spielt dabei für mich überhaupt keine Rolle. Seine Qualitäten wiegen das locker auf. Bei Verteidigern ist das Alter ohnehin nicht eine ganz so wichtige Komponente.“

Geschäftsführer Matthias Wendel bezeichnet die Vertragsverlängerung mit Potac sogar als „eher Formsache“, obwohl die Spannungen zwischen GmbH-Führung und Sportlicher Leitung gerade den Kapitän nicht unberührt lassen konnten: „Meinungsverschiedenheiten spielten überhaupt keine Rolle. Es war ein ganz offenes Gespräch. Wichtig war Jozef Potac, dass unser Trainer auf ihn setzt. Und das tut er ohne Wenn und Aber.“

Schon seit 2010 in Bayreuth

Potac kam 2010 nach Bayreuth, nachdem er zuvor bereits fünf Jahre in Deutschland verbracht hatte – zunächst zwei in Braunlage, dann drei in Leipzig. In je drei Spielzeiten in der Bayernliga und in der Oberliga Süd wurde er dann jeweils zweimal als Verteidiger des Jahres ausgezeichnet. Aber auch in den letzten beiden Jahren auf Zweitliga-Niveau spielte der Routinier eine herausragende Rolle im Tigers-Team sowohl mit seiner zuverlässigen Defensivarbeit als vor allem auch mit seiner Übersicht und seinem Spielverständnis im Aufbau. Dank dieser Qualitäten war der 1,83 Meter große und 88 Kilogramm schwere Linksschütze auch aus den Bayreutehr Special-Teams bei Über- und Unterzahl kaum wegzudenken.

Statistisches

In neun Spielzeiten hat Jozef Potac 379 Pflichtspiele für Bayreuth absolviert. Dabei erzielte er 89 Tore und bereitete 317 weitere vor, was die für einen Verteidiger sehr eindrucksvolle Quote von 1,07 Scorerpunkten pro Spiel ergibt. Auch in den 60 Partien der vergangenen Saison war der Kapitän mit acht Toren und 26 Vorlagen der offensivstärkste Verteidiger der Tigers.

Eishockey

Bilder