Einbrecher-Quartett festgenommen

Symbolfoto: dpa Foto: red

Wie die Polizei am Montag mitteilt, endete mit vier vorläufigen Festnahmen am frühen Freitagmorgen ein Einsatz auf dem Gelände einer Zustellfirma nahe der Autobahn. Die Tatverdächtigen machten sich dort an beladenen Containern zu schaffen. Eine Frau und ein Mann sitzen jetzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Hof führt die weiteren umfangreichen Ermittlungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 1.30 Uhr konnten Sicherheitsdienstmitarbeiter auf dem Gelände mehrere verdächtige Personen feststellen und alarmierten umgehend die Polizei. Zahlreiche Streifenbesatzungen der umliegenden Dienststellen eilten zu dem Areal und umstellten es.

Hierbei konnten die Einsatzkräfte eine 37-Jährige und einen 16-Jährigen vorläufig festnehmen. Bei den weiteren Überprüfungen rund um das Gelände entdeckten die Polizeibeamten ein in der Nähe abgestelltes Fahrzeug und in einem Gebüsch auch einen Rucksack. Beides konnte der Tätergruppe zugeordnet werden.

Die Fahndung nach den weiteren Mittätern blieb zunächst ohne Ergebnis. Gegen 5.45 Uhr entdeckten Fahndungskräfte nach einem Hinweis auf der Straße zwischen Leupoldsgrün und Konradsreuth die noch gesuchten Flüchtigen. Die beiden 18 und 19 Jahre alten Männer wurden ebenfalls festgenommen. Im Zuge der von der Kriminalpolizei Hof geführten Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Quartett bereits im März und April auf dem Gelände Container aufgebrochen hatte.

Die 37-Jährige und der 19-Jährige sitzen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof seit Freitagnachmittag in Untersuchungshaft. Ein Haftbefehl gegen den 18-Jährigen wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die Ermittler der Kripo Hof prüfen derzeit ob die Personen für weitere ähnliche Delikte verantwortlich sind.

red

Autor

Bilder