Ein Hauch von Olympia-Traum Marcel Fornoff vom ASC Bindlach gewinnt deutschen Freistil-Titel

Von
Ziemlich schlecht ließ Marcel Fornoff (rotesTrikot) seine Gegner bei der Deutschen Meisterschaft aussehen. Mit vier Siegen errang er den Titel. Foto: Harbach Foto: red

Den größten Erfolg seiner Laufbahn feierte Marcel Fornoff bei den Deutschen Meisterschaften im Freistil, die in Freiburg ausgetragen wurden. In der Klasse bis 70 kg gewann der 28-Jährige vom ASC Bindlach den Titel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Deutscher Meister in einer olympischen Sportart - ist man da nicht automatisch ein Kandidat für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro? Marcel Fornoff stellt sich dieser Frage überraschend nüchtern: „Natürlich ist das ein Traum, aber sehr realistisch ist er wohl nicht.“ Das hat auch damit zu tun, dass ausgerechnet der von ihm gewonnene Wettbewerb gar nicht zum olympischen Programm gehört: "Da müsste ich in eine andere Gewichtsklasse ausweichen, und das macht es gleich noch mal schwieriger."

Vor allem aber sieht er wegen seiner Familie mit einem einjährigen Sohn und der Beanspruchung durch sein Studium den Leistungssport in seinem Leben gar nicht an erster Stelle: „Es gibt Kandidaten, die bestimmt zwei bis drei Mal so viel trainieren. Dafür hätte ich gar nicht die Zeit.“ Immerhin kommt sein Studienfach „Gesundheits- und Präventionsmanagement“ einer gezielten Vorbereitung entgegen – in einem Fitnessstudio nämlich. „Das habe ich tatsächlich verbunden“, sagt Fornoff, der in Aschaffenburg wohnt und bei der DM für seinen hessischen Heimatverein TSV Gailbach antrat. „In Freiburg war ich wirklich gut vorbereitet, und es ist dort auch optimal gelaufen.“

Bei der DM hatte Fornoff 14 Mitbewerber, unter denen er sich mit vier eindrucksvollen Siegen durchsetzte. Im hochklassigen Finale gegen Serghei Shishkov, der seit Jahren für den AC Lichtenfels in der ersten Bundesliga erfolgreich ringt, behielt er knapp mit 2:1 die Oberhand.

Autor