Ehemaliger Porsche-Vorstand in U-Haft

Symbolfoto: Marijan Murat/dpa Foto: red

Zwei Jahre nach Aufdeckung des Dieselskandals hat die Justiz einen früheren Audi-Motorenentwickler inhaftiert, der im Konzern eine steile Karriere machte und zuletzt Entwicklungsvorstand bei Porsche war. Mit der Verhaftung erreicht der Fall eine neue Ebene.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der ehemalige Porsche-Entwicklungsvorstand und Audi-Motorenentwickler Wolfgang Hatz sitzt einem Bericht zufolge in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter in München habe diesen Schritt gegen den engen Vertrauten von Ex-VW-Konzernchef Martin Winterkorn angeordnet, meldeten «Süddeutsche Zeitung», NDR und WDR am Donnerstag.

Volkswagen schweigt

Oberstaatsanwältin Andrea Grape sagte, der Kreis der Beschuldigten habe sich erweitert. Nach einem früheren Audi-Motorenentwickler sei bereits am Mittwoch ein weiterer ehemaliger Audi-Mitarbeiter inhaftiert worden. Es habe auch zwei Durchsuchungen und Beschlagnahmungen gegeben.

Weiterhin sei aber kein Vorstand oder ehemaliger Vorstand der Audi AG darunter, hieß es. Weitere Angaben machte die Staatsanwaltschaft nicht. Zuvor hatte das «Handelsblatt» darüber berichtet. Ein Volkswagen-Sprecher in Wolfsburg wollte die Entwicklung nicht kommentieren.

Hatz war schon im Visier der US-Justiz

Hatz war von 2001 bis 2007 zunächst Chef der Motorenentwicklung bei Audi, danach bei VW und von 2011 bis zu seiner Beurlaubung im September 2015 Entwicklungsvorstand der Porsche AG. Im vergangenen Jahr einigte er sich mit Porsche auf einen Aufhebungsvertrag. Bei einer internen Untersuchung war ihm allerdings kein Fehlverhalten nachgewiesen worden.

Die US-Justiz hatte Hatz 2016 als möglichen «Mitverschwörer» bei Abgasmanipulationen verdächtigt. Er habe Bescheid gewusst oder zumindest darüber hinweggesehen, erklärten die Ermittler in den Vereinigten Staaten.

Hatz durch Aussagen eines anderen Verdächtigen belastet

Seit März ermittelt die für Ingolstadt zuständige Staatsanwaltschaft München II «gegen Unbekannt wegen des Verdachts des Betruges und der strafbaren Werbung» im Zusammenhang mit Dieselmotoren. Seit drei Monaten sitzt ein Audi-Motorenentwickler wegen Betrugsverdachts und Fluchtgefahr in München in U-Haft.

Er war von 2006 bis 2015 einer der führenden Entwickler des Unternehmens in Neckarsulm gewesen. Laut «Süddeutscher Zeitung», NDR und WDR wird Hatz nun auch durch dessen Aussagen belastet.

US-Justiz verlangt Auslieferung eines Audi-Motorenentwicklers

Die US-Justiz wirft dem inhaftierten Audi-Motorenentwickler vor, er habe «Audi-Mitarbeiter angewiesen, Software zu entwickeln und einzubauen, mit der die standardmäßigen US-Abgastests getäuscht werden». Sie verlangt eine Auslieferung des Managers.

Audi hatte den Mann 2015 beurlaubt und ihm Anfang 2017 fristlos gekündigt. Seine Klage dagegen ist vor dem Arbeitsgericht Heilbronn anhängig.

dpa

Autor